Tomatenmark schmiert?

1 Antwort

In Tomaten ist auch pflanzliches Fett enthalten, und Tomatenmark wird durch den Entzug von Wasser konzentriert. Das heißt, dass fast kein Wasser, sondern nur noch das Öl der Tomaten im Mark ist. Wenn das längere Zeit liegt, tritt es aus dem Mark aus und sammelt sich an der Oberfläche, weil es leichter ist als die anderen Bestandteile. Das sind die schmierigen Ablagerungen.

Das Öl ist ein wertvoller Bestandteil des Marks und sollte nicht entsorgt, sondern verwendet werden. Es ist sehr lange haltbar, und wenn es sich angesammelt hat, kannst Du es weiter verwenden, indem Du es einfach unter das restliche Tomatenmark rührst.

hunkypunk
Beitragsersteller

du meinst ich sollte es aus meinem Vorratsschrank und von der Tube kratzen und beim kochen benutzen?

Gegsoft  01.08.2021, 19:07
@hunkypunk

Das nicht. Was aus der Tube ausläuft, oxidiert und wird schnell ranzig. Ich dachte, Du meinst das, was beim Ausdrücken zuerst raus kommt und wusste nicht, dass Du die Schmiere außerhalb der Tube meintest; die Frage war vllt. etwas unpräzise gestellt...

Die Schmiere außen an der Tube und im Küchenschrank kommt daher, dass der Verschluss der Tube nicht vollkommen dicht schließt. Weil das Öl zwar zäh fließt, aber eine sehr feine Struktur hat, dringt es durch feinste Ritzen und läuft langsam der Schwerkraft entgegen.

Um die rote Schmiere zu verhindern, rate ich Dir, die Tube aufrecht und kühl – am besten im Kühlschrank – und nicht zu lang zu lagern. So kann das Öl nicht durch den undichten Deckel dringen.

hunkypunk
Beitragsersteller

weiss nun aufjedenfall bescheid