Tollwut durch Hundebiss?

SpookyBatwing  26.07.2024, 16:51

Ist er denn geimpft?

Undisclosed557
Beitragsersteller

Er selber ja. Ich nicht.

1 Antwort

Da es eben im Wald war, mache ich mir jetzt Sorgen um eine mögliche Übertragung von Tollwutviren.

Die fliegen da nicht "einfach so in der Luft herum". Und Deutschland ist seit Ewigkeiten tollwutfrei.

Dann müsste Dein Hund schon selber mit Tollwut infiziert sein und entsprechende Symptome zeigen, damit Du Dich an seinem Speichel anstecken könntest.

Undisclosed557
Beitragsersteller

Naja ich dachte eher daran, dass er Viren eines infizierten Tieres aufnehmen könnte und direkt weitergibt.

Waldmensch70  26.07.2024, 17:05
@Undisclosed557
Naja ich dachte eher daran, dass er Viren eines infizierten Tieres aufnehmen könnte

Wo sollen die herkommen, wenn Deutschland tollwutfrei ist?

Und, nochmal:

Dann müsste Dein Hund schon selber mit Tollwut infiziert sein und entsprechende Symptome zeigen, damit Du Dich an seinem Speichel anstecken könntest.

Hat er Tollwutsymptome? Ist er auf Dich losgegangen und hat er versucht Dich ernsthaft anzugreifen? Hat er haufenweise dicken flockigen Schaum vor dem Maul und zwar ständig? Ist er komplett aggressiv und unkontrollierbar?

Nein?

Wozu dann die Panikmache… 🤷‍♂️

Undisclosed557
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Stimmt schon, aber das sagt sich so leicht. Das ist ja auch keine Absicht :D