Tollpatschigkeit - Bin ich dumm?

6 Antworten

Ich bin 14 und in der 10. Klasse eines Gymnasiums und ich hatte das mit der Tollpatschigkeit auch... Aber irgendwie war es dann auf einmal einfach weg, ich glaube auch, dass das von der Wachstumsphase kommt. Versuch mal einfach immer bewusst daran zu denken, ob du was vergessen hast. Irgendwann standardisiert sich das... Ich hatte in einem Jahr teilweise bis zu 10 Handys, jetzt seit 2 Jahren ein einziges iPhone. Außerdem bin ich seit längerem (nach extremen Wachstumsschub, 20 cm in 1 1/2 Jahren) jetzt genau 180 cm groß und wachse nur noch langsam...

Und was das mit dem IQ-Test angeht... So wie du über die Situation nachdenkst und wie du deine Leistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern gut hervorbringst, kannst du eigentlich keinen IQ von 96 haben... Bestimmt hast du so einen unglaublich vertrauenswürdigen IQ Test gemacht, bei dem man am Ende das Ergebnis per Handynummer + ein tolles Abo zugeschickt bekommt und wo die Frage lautet: "Klicke auf das Rechteck!" und du hast dich verklickt und den Kreis getroffen... xDDD

Ok, nein ernsthaft. Gehe zu einem Psychologen/Kinderpsychologen. Ich habe auch (vertrauenswürdige) IQ Tests im Internet gemacht und war immer schlechter als bei meinem richtigen Test beim Psychologen (130).

  1. IQ Tests sind nur "tests", darauf wuerde ich nicht zu viel geben...

  2. koerperliche "ungeschicktheit" kommt waehrende der Wachstumsphasen bei jugendlichen oft vor, da der Koerper sich erst an die neuen "Maße" gewoehne muss

  3. "geistige" ungeschicktheit laesst sich auch trainieren. ich habe fueher oft sachen vergessen, bis ich angefangen abe, bewusst darauf zu achten, nichts mehr zu vergessen

  4. was maedchen davon halten weiss ich nicht, da ich keins bin und mir es nicht anmaßen will, daruber zu spekulieren

LeFaq
Beitragsersteller

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gegeben haben, mir zu antworten. Ich hoffe wirklich, dass das Ganze nur am Wachstum liegt, wie einige es hier beschrieben haben. Wenn's euch interessiert, kann ich mich ja in 1 - 2 Jahren nochmal melden. ;)

Du hast recht, es ist ADS ! Davon kommt auch Deine Tollpatschigkeit, weil Du Dich zu wenig auf das konzentrierst, was Du tust und machst. Dein verminderter IQ kommt auch davon, weil Du Fragen aus Bereichen, die Dich nicht interessieren, nicht beantworten kannst. Für Mädels ist Deine Tollpatschigkeit ein Grund, über Dich zu lachen (auszulachen), aber wirklich zusammensein will mit Dir wohl keine !!

Was kannst Du tun ?

  • Konzentriere Dich bewußt täglich eine Stunde auf Dinge, die Dich eigentlich nicht interessieren
  • lasse Dir von einem Psychotherapeuten dabei helfen.

Fragen über Fragen. Da sollte man sich auch fragen, ob so ein einfacher IQ Test im vermeidlichen Internet überhaupt "die" Wahrheit sagt. Vielleicht bist du klüger? Vielleicht ist es auch wahr! Aber ich will dir keine Angst machen.

Meiner Meinung nach hat: sich den Kopf anschlagen, etwas fallen lassen etc. wohl weniger mit dem IQ zu tun, sondern ist einfach nur eine Eigenschaft von deinem Wesen. Nun... ein Aufmerksamkeitsdefizit würde ich ausschließen, da du dich ja auch auf etwas konzentrieren kannst. Es ist normal etwas anderes als belanglos, uninteressant zu sehen und nicht wichtig genug es lange zu bearbeiten.

Was die Mädchen angeht...Nun, ich glaube manche finden so etwas eher niedlich. Doch...Manche mögen selbstbewusste Jungs. Und genau das ist glaube ich das was ich dir raten will!

Selbstbewusstsein. Denke nicht zu viel darüber nach, dass du dich gleich versprichst oder dergleichen. Denke einfach nicht darüber nach dass du dich gleich blamierst. Handle ruhig und besonnen und selbstbewusst vor allem. Du wirst merken, dass vor allem das Versprechen vergeht. Ich hatte eine zeitlang dasselbe Problem, doch nach einer Weile Selbstbewusstsein-Stärken war ich auch wieder auf den Beinen.

:D Kopf hoch. LG Ra

Vieleicht hast du im moment einfach zu viuelo zu tun bleib ruhig dan wird es besser. Rede mit deinen eltern sie sollen einen Tag lang mal beobachten WIE du dich verhälts. Aber bleib ruhig und gelassen sonst wird es schlimmer