Toiletten Spülkasten übergelaufen, komplettes Haus steht unter Wasser. Ist das möglich?

8 Antworten

Es komt auf den Spülkasten an,der läuft nämlich nur über und das Wasser nimmt seinen normalen Gang im Inneren! So wie Du es beschreibst hat es gespritzt und das heisst Wasserdruck! Es muss also aus der Druckleitung spritzen,denn im Kasten herrscht kein Druck! Und wer zuletzt gespült hat muss das gemerkt haben!

Entweder ist ein flexschlau oder cu Rohr Richtung Schwimmerventil kaputt oder das Schwimmerventil muss irgendwo einen erhebliches schaden haben.

Ein WC das durchläuft bzw Schwimmer Ventil was nicht schließt läuft über das mittige Rohr von der Glocke ins WC über.

Es muss schon in alle Richtungen spritzen damit es nicht im Spülkasten bleibt.

Natürlich ist ein Rohrbruch möglich

Aber warum wird das nicht einfach vor Ort festgestellt anstatt hier im Internet Rätselraten zu spielen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst

Wenn der Spülkasten überläuft, und das für Tage, dann ist die Situation durchaus möglich.

Ein Spülkasten hat...6-8 Liter (?) Wasser und füllt sich innerhalb einer Minute, das kannst du dir jetzt hochrechnen.

Blindi56  14.09.2020, 11:32

Aber das läuft doch in die Toilette

Hornymag  14.09.2020, 11:33
@Blindi56

Nein - wenn die Stopfunktion nicht funktioniert, dann kommt es einfach aus dem Kasten.

Wir wissen ja auch im Moment nicht, um welchen Spülkasten es sich handelt.

Wenn es ein Uralt-Ding ist, dann läuft und läuft und läuft es einfach.

Blindi56  14.09.2020, 11:34
@Hornymag

Das war bei uns aber auch schon mal, es lief einfach stundenlang durch die Toilette ab.

struga13  14.09.2020, 11:53
@Blindi56

Jeder spülkasten hat einen Überlauf. Es kann nur die Zuleitung defekt sein oder der Schlauch im spülkasten ist altersbedingt defekt oder das eckventil. Dann spritzt es im Inneren unkontrolliert gegen die Platte/Deckel und von da aus raus. Einfach mal öffnen dann sieht man das.

Blindi56  14.09.2020, 16:13
@struga13

Wer hätte denn dann eigentlich wann die Taste gedrückt? Also kann es doch nur die Zuleitung sein. Das wollte ich eigentlich ausgedrückt haben....Das wäre ein Wasserrohrbruch, also Versicherungsschaden.

struga13  14.09.2020, 17:27
@Blindi56

Hab mich auf den Text oben bezogen. Mit der stopfunktion. Passt schon so.

Also auch wenn die Spülung ständig läuft, fließt das durch die Toilette ab. Wenn das Wasser allerdings irgendwo außerhalb des Spülkastens austritt, kann es ja nicht ablaufen und sammelt sich im Raum. Es muss also die Leitung außerhalb des Kastens kaputt sein.

Paulchenoo9  21.03.2021, 17:11

Gute Antwort ! Das klingt logisch.

Wasser wurde nicht abgestellt. Da ist es normal , so einen Schaden zu haben.

Da kommt ein Gutachter von der Versicherung.

Der wird dir schon sagen, warum, wieso , weshalb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung