Toiletten Gang nach Hüft Op?

Gibt es auch andere Hilfsmittel, die das urinieren und Stuhlgang ermöglichen?

4 Antworten

Eigene Erfahrung: Sitzerhöhung Toilette ist notwendig und sogar angenehmer. Die Angebote sind vielfältig, auch preislich.In allen Sitzpositionen Kissen, denn der Oberschenkel darf nicht gradlinig sein. Nach 3 Wochen bin ich mit schon mit Auto gefahren.

Tui2024
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Bei mir darf das Bein nicht mehr als 50 - 60 Grad gebeugt werden, gerade strecken ist also in Ordnung.
Die Sitzerhöhung wurde mir auch sehr ans Herz gelegt, nur ist die Sitzposition für mich so unangenehm, dass mein Körper kein Geschäft verrichten möchte.

Am Anfang war es ungewohnt. Dann habe ich mich schnell daran

gewöhnt.

Hello du hattest eine Hüft op , Ich hatte 2 also links und dann rechts. Die Sitzerhöhung ist dafür gedacht das du das Gelenk nicht überstrapaziert. Auch keinen Fall 90 grad. Ich hatte auch ein Katheter aber nur für die ersten 5 Tage . Aufstehen war bei uns ab den 4 Tag und dann verschwand er langsam . Am 5. Tag abends war er wegund dann hieß es alleine zu Toilette und duschen auch . Natürlich war da ein Wasserbeständiges Plaster drüber . So richtig mein Geschäft konnte ich nach dem 7 . Tag und von da an normalisiert es sich . Die Reha hatte ich insgesamt 3 Wochen . Also nach der 5. Woche habe ich die ersten Schritte ohne einer Krücke gemacht. So war mein Ablauf von der Hüft Op der beiden .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tui2024
Beitragsersteller

Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung. Du hattest also kein Problem mit der Sitzerhöhung?

Ralf18290  18.06.2024, 12:52

Nein das war eine gute Hilfe ,denn wenn ich sie nicht gehabt hätte wäre ich definitiv 90 grad und mehr gewesen was für die Heilung nicht gut wäre . Mit freundlichen Grüßen Ralf

Achte in den nächsten Tagen auf deine Ernährung und trinke genug Wasser um den Stuhlgang nicht härter als notwendig zu fabrizieren.

Tui2024
Beitragsersteller

Das ist schonmal ein guter Tip. Aber auch dann besteht das problem, dass mein Körper in dieser Position nicht „pressen“ möchte.

lynnmary1987  18.06.2024, 12:55
@Tui2024

Wenn die Ernährung passt, reicht auch etwas nach vorne beugen mit dem Oberkörper