Toilette regelmäßig verstopft...

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Voricht mit zu scharfem Zeug, dass es da keinen Zerfresser gibt.

Was bei uns immer super ging, seitdem öfter gemacht, setzt sich auch nix mehr zu:

Essig (oder essigsäure) und stinknormales Backpulver. Wirken lassen. Abziehen, also spülen.

bwei uns wie gesagt 1a Wirkung.

Lesneh  17.10.2013, 12:50

Das klingt gut!

koggelopp
Beitragsersteller
@Lesneh

Das versuch ich auch mal, vielen Dank!

Drano Rohrfrei , aber da kann es passieren das die Verstopfung noch deftiger wird!

Und in Zukunft drauf achten was ins klo geworfen wird!

koggelopp
Beitragsersteller

Bei mir kommt nichts außer Toipapier in die Schüssel - und ich versuch schon immer, wenig Papier zu nehmen... Vielleicht liegt es wirklich an der Verbauung der Rohre (zu wenig Gefälle)?!

SiViHa72  17.10.2013, 12:53
@koggelopp

Wir haben das im Büro dauernd.. da sagte jetzt der Installateur, das liegt an den alten Rohren, die seien quasi im Knick sehr aufgerauht v.d. Oberfläche her, deshalb könne das, wenn nicht kräftig gespült wird, passieren>> Altbau, alles ansdere wird auch saniert, nmur unser Büro noch nicht

Eine akute Verstopfung ist die eine Sache, eine andere die offenbar wiederkehrende Ursache.

Reinigungsspirale, Saugpömpel (ich weiß nicht, wie man den orange-roten Gummisaugstopfen mit Holzgriff korrekt benennt) und ran ans Werk.

Neben den "üblichen" Dingen wie Binden oder u. U. auch Tampons sind Haare Gift für Abflüsse. Also wenn Du z. B. die Haarbürste reinigst, immer in den Müll mit den Haaren, nicht ins Klo! Solltest Du evtl. zu viel Klopapier benutzen, zwischendurch zwischenspülen, damit sich gar kein dicker Knubbel bilden kann!

Auch für das Handwasch- oder Spülbecken, ist der manuellen Reinigung des Abflusses der Vorzug vor Drano oder ähnlichem zu geben (Eimer unter das Abflussrohr, Siphon abschrauben, wundern, was da alles drinsitzt, in den Eimer auskippen und dann gut von innen reinigen <z. B. mit Zahnbürste, Pfeifenreiniger oder ein gerolltes Putztuch durchziehen>) und wieder sorgfältig zusammensetzen. Mach ein wenig Arbeit, aber wenn man das ab und an "einfach mal so" macht, gehören Verstopfungen hier der Vergangenheit an.

Für mich liegt eher nahe, dass es dort einen baulichen Mangel gibt. Möglicherweise liegt nicht genug "Gefälle" vor. Dies ist dann allerdings eine Sache des Eigentümers. Den solltest Du schon in Deinem eigenen Sinne informieren, sonst haftest Du, wenn Du Missstände nicht mitteilst.

Scharfe Rohrreiniger, die Hitze entwickeln, sollen wegen der Plastikrohre nicht in die Toilette. Grundsätzlich kannst Du Verstopfungen aber vermeiden, wenn Du öfters mal NICHT die Spartaste benutzt. Es wird nämlich meist ständig zu wenig Wasser runtergespült.

koggelopp
Beitragsersteller

Meine Toi ist schon etwas älter, ich habe gar keine Spartaste. Es wird also jedes Mal die volle Ladung Wasser durchgejagt ;)