Toilette gluckert bei starkem Regen?

Justme675  26.08.2023, 21:13

Kurze Frage, nicht direkt zu dem Thema. Hat es euch wegen dem Unwetter gestern Abend sehr erwischt? Meine Eltern sagen, dass es Augsburg sehr erwischt hat.

InstaFlenza
Beitragsersteller

Ja schon gestern Abend heute die nächsten 2-3 Tagen soll es so weitergehen… in anderen Regionen Bayerns aber noch weitaus schlimmer mit teilweise 20 Minuten Tennisball großem Hagel

Justme675  26.08.2023, 21:27

Hier wars auch schlimm. Unzählige umgefallen Bäume, Sirenenwarnung und an unserem Haus fehlt ein Dachziegel. Schon krass was da abgegangen ist...

InstaFlenza
Beitragsersteller

Schon so. Auch beunruhigend finde ich. In welcher Gegend wohnst du so?

Justme675  27.08.2023, 09:24

Irgendwo in Oberbayern. So genau will ich das nicht preisgeben.

InstaFlenza
Beitragsersteller

Ach so ok

2 Antworten

Hatten wir vor ein paar Monaten auch.

Eine Kanalsanierungsfirma hat den Kanal der Straße gespült. Abfließendes Wasser kann Unterdruck im Kanal erzeugen, der das Wasser aus den Syphons zieht. Es gluckert, weil Luft nachgezogen wird. Fehlendes Wasser im Syphon bedeutet, es stinkt nach Kanal.

Das war mein Anlass, einen Arbeiter zu interviewen, der das mit Unterdruck erklärte.

InstaFlenza
Beitragsersteller

Alles klar danke. Kann es aber sein dass dann irgendwann Wasser die Toilette hoch kommt?

10tel  26.08.2023, 21:32
@InstaFlenza

Wenn die Toilette (im Keller) niedriger ist als der Kanal. Aber dann ist eine Hebeanlage (Pumpe) eingebaut mit Rückschlagventil. Wenn das defekt ist, dann ja.

Auch dann, wenn der Kanal hinter der Toilette verstopft ist, dann kann Abwasser der darüber liegenden Stockwerke austreten, da es nicht abfließen kann.

SeniorSteward  26.08.2023, 22:50
@InstaFlenza

Passiert immer wieder wenn die Kanäle das ganzr Wasser nicht mehr fassen können und Wasserdruck so hoch wird, dass sich die Kanalinhalte den Weg zurück aus den Kloschüsseln suchen. Dafür gibt es spezielle Rückstauklappen, die Rückfluss im Rohr verhindern. Aber das haben viele Gebäude gar nicht. Zu spät. Jetzt könnt ihr nur hoffen.

Kanäle können überlaufen, wenn keine Rückstauklappen im Fallrohr sind, kann es passieren, dass die ganze Kacke aus dem Klo raus kommt und eure Bude in eine Güllegrube verwandelt. Passiert immer wieder.

Ich hab es in den Wetterberichten gesehen, dass es in Bayerm richtig übel werden wird. Passt gut auf! Toi toi toi.

InstaFlenza
Beitragsersteller

Tja, danke für deine Antwort kann man nur hoffen…