Toilette Gewohnheiten bei Kindern?
Hallo zu meiner Frage. Mein kleiner Bruder ist 3 und jedes mal wenn er auf Toilette muss will er das ich mitkomme um in zu helfen( als ausziehen, draufsetzen) und wenn er mal groß muss soll ich seine hand halten damit er sie drücken kann ist das normal?.
5 Antworten
Die meisten Kids inkl meinen zwei wollten das man mit auf das Klo geht. Das mit dem Hand geben war nur auf Toiletten an denen kein spezieller Klositz für Kinder angebracht war. Das hat sich aber im Laufe der Zeit von allein aufgehört. Habt ihr solch einen Kindersitz? Denke da geht es rein darum das es ihm eine Sicherheit gibt.
Aber ständiges starkes drücken ist nicht gut. Ist der Stuhlgang grundsätzlich zu hart, da sollte man was dagegen tun. Naturjoghurt etwas geschroteten Leinsamen oder Milchzucker können da etwas helfen.
Vielleicht tut ihm dabei ja was weh oder so?🤷♀️🙈
Ist beim blutabnehmen oder so ja ähnlich da halten Kinder auch gerne Händchen um zu drücken falls es zu doll weh tut🥺🙈
Das ist normal. Für meine Neffen war es in dem Alter quasi ein Liebesbeweis, wenn sie dich mit aufs Klo genommen haben. Wer grade der Liebling war sollte mit auf Toilette.
Ich würde auch weiter mitgehen, du gibst ihm ein gutes Gefühl und er wird wahrscheinlich schon bald alles alleine können. Wenn du nicht die Hand halten möchtest kannst du einfach sagen „So, ich passe auf dich auf aber ich lege schon mal ein Handtuch hin zum Hände waschen. Du hältst dich ja schon super alleine fest, toll!“.
Jeder hat andere Methoden. Das gibt sich mit der Zeit Frag mal deine Ma, was du so angestellt hast, wenn du einen Kupferbolzen abseilen mußest.
Ja, das gibt ihm einfach Sicherheit! Ist doch auch nix dabei, oder?