Tötungshund adoptieren?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Tötungshund adoptieren 57%
Tierheimhund adoptieren 43%
Zuchtwelpe kaufen 0%

8 Antworten

Tötungshund adoptieren

Also:

Wir haben seit ca. 6 Jahren einen kleinen Hund, der aus der Tötungsstation von Lanzarote gerettet wurde.Damals gab es samstags abends so eine Sendung, die hieß "Herrchen gesucht". Da kam der Bobby (so heißt er) auch und wir haben angerufen. einen tag später hatten wir ihn.

Bobbyli ist immer fröhlich ,nett , schwänzelt immer und ist total glücklich dass er nicht in der Tötungsstation bleiben musste.

Diese Hund aus den Tötungsstationen sind eig. immer Straßenhunde, die von hundefängern aufgegegabelt werden und dann in die sogennannte tötungsstation kommen. Dort leben ca. 15 Hunde pro "Box" in einem mega engen raum und wenn sie nach 3 wochen oder eher noch kürzer nicht abgeholt wurden, werden sie in eine Kammer gesteckt und vergast oder bekommen eine Spritze (aber das ist eher selten).

Ich finde es viel besser hunde aus so einer Organisation oder tierheim zu holen als vom züchter. unser bobby ist allerdings nicht alleine sondern wir haben noch einen Hund (weiblich).

verreisterNutzer  21.05.2014, 16:52

Wie kam Bobby denn zu euch, und wo war er vorher? Was habt ihr gezahlt?

profilux  21.05.2014, 16:56
@verreisterNutzer

Also er war vorher bei einer pflegefrau in Hessen, die in dieser organisation immernoch ehrenamtlich tätig ist und auch mit nach Lanzarote fliegt um die hunde zu retten

gezahlt haben wir glaub ich 250 €

Tierheimhund adoptieren

Es tut mir leid und meiner Meinung nach gehören solche Tötungsstationen gesprengt und die Leute, die sie eingeführt lebenslang in den Knast (oder noch besser: selber auf solche Stationen), aber wir können nicht alle Hunde retten. Die schleppen auch viele verschieden Krankheiten ein, gegen die es teilweise hier nicht einmal Medikamente gibt. Hilf am Besten hier, indem du einen Hund aus dem Tierheim adoptierst.

verreisterNutzer  21.05.2014, 16:43

Soweit ich gehört habe kommen sie in Deutschland erst mal in Quarantäne und werden untersucht.

verreisterNutzer  21.05.2014, 16:51
@verreisterNutzer

"Es tut mir leid und meiner Meinung nach gehören solche Tötungsstationen gesprengt und die Leute, die sie eingeführt lebenslang in den Knast (oder noch besser: selber auf solche Stationen), aber wir können nicht alle Hunde retten."

Der Meinung bin ich auch aber wie gesagt, im Grunde wenn man die Hunde adoptiert tut man nichts anderes. Ich denke man unterstützt den Verein im Grunde nicht, da die eher froh sind, die loszuwerden und es ihnen ziemlich schnuppe ist ob die Hunde vergast oder vermittelt werden.

Extincteur  21.05.2014, 18:28
@verreisterNutzer

Wir haben aber schon in Deutschland oft Streuner. Sicherlich ist es in anderen Staaten schlimmer, aber die Bedingungen im Tierheim sind auch nicht optimal.

Hallo :-) also erstmal find ichs super dass du einen Hund von einer Tötungsstation retten willst! Normaler Weise sollte sich eine Person die für den jeweiligen Hund zuständig ist dir Infos geben, wenn du unter das Bild des 'gewünschten Hundes' ein Kommentar schreibst. Sonst könntest du noch auf der Facebook Seite unter Infos nach schauen und nach Kontaktpersonen für eine Adoption schauen. Ich habe selbst einen Hund von einer Tierschutzorganisation aus Ungarn, und ich hab ihn mit meiner Familie selbst abgeholt und kennen gelernt. Also ich denke du musst dich eben bei diesen Kontaktpersonen schlau machen, wo genau sie die Hunde haben (vielleicht ist es so ja möglich dass du selbst mit dem Auto hin fährst, wenn es nicht zu weit weg ist). Wenn es zu weit weg ist von dir, dann musst du dich mach Mitfahrgelegenheiten ect umschauen.. Viel Glück :-)

verreisterNutzer  21.05.2014, 16:54

Wo war der Hund denn, schon in Deutschland? Wir haben kein Auto deshalb ist das alles sehr schwer.

giuliesamu17  21.05.2014, 23:00

Aso nein also wir kommen aus Österreich und haben ihn min Auto geholt von Ungarn (ca 2 stunden Autofahrt)

verreisterNutzer  22.05.2014, 14:57
@giuliesamu17

2 Stunden?? :D Ich kenne mich auf der Europakarte zu wenig aus... Naja von hier wäre es weiter. Aber wir könnten sowieso nicht bis ganz nach Ungarn fahren.

Tötungshund adoptieren

Ja, es ist eine gute Sache. Aber: du musst ganz genau aufpassen, an welchen Verein du dich wendest. Viele sind einfach nur auf die Spendengelder aus.

Die Hunde von dort sind meist tatsächlich psychisch massiv verstört, ja. Aber nachdem du den Anfang geschafft hast, werden das echt die besten Hunde der Welt. Die sind dann so unfassbar dankbar...es lohnt sich auf jeden Fall!

Meist werden die per Flugzeug nach Deutschland gebracht. In dem jeweiligen Land, in dem der Hund sich gerade befindet, werden deutsche Urlauber gesucht, die "Flugpaten" werden. Die müssen den Hund einfach nur vom Gepäckband mit ihn die Halle nehmen, wo du ihn dann in Empfang nehmen könntest. Offiziell gehört der Hund dann den Flugpaten (während des Fluges), allerdings müssen die nichts bezahlen o.ä. Macht alles die Organisation.

Für die Hunde muss man meist eine Schutzgebühr bezahlen. Wie teuer die ist, kommt evtl auch auf den Verein an. 150-350€ vllt? Ich weiss es nicht genau.

Die Hunde werden dort übrigens auch alle vorher kastriert, entwurmt, geipmft, gechipt und auf Mittelmeerkrankheiten getestet! Allerdings alles, so weit es bei dem Alter des Hundes möglich ist (bei Welpen geht eben nicht alles).

Tu es, es ist eine tolle Sache.
Die sind so dankbar. Bitte guck einfach mal auf der Seite Hundeliebe Grenzenlos. Die sind sehr (!) seriös und informieren dich gut. Ich habe nur positive Erfahrungen mit denen gemacht. Würde mich über eine Rückmeldung dazu von dir freuen.

verreisterNutzer  22.05.2014, 14:54

Hey :) Habe jetzt beim Tierschutzverein Santorini eine Vermittlungsanfrage gestellt.

nadinemoritz  23.05.2014, 05:57

Toll! :-) Das freut mich sehr! Ich wünsche dir alles alles Liebe für die Zukunft!