Töten Sirenen auch Frauen?

6 Antworten

Das wäre reine Spekulation. Die Sirenen verführen die Männer der Sage nach ja quasi mit ihrem Gesang und locken sie so an, um sie zu töten. Ich denke, das ist eine gewisse Anspielung darauf, dass Männer generell oft blind einer Frau folgen, wenn sie verliebt sind und sich damit selbst zerstören können.

Natürlich ist das umgekehrt nicht anders, allerdings wurde früher meist aus Sicht des Mannes erzählt. Der Mann war in der Idealvorstellung derjenige, der die Abenteuer erlebt hat, während die Frau mehr oder weniger nur zum Kinderkriegen da war und als "Schmuck" des Mannes ihr Dasein fristen sollte.

Heute hat sich dieses Bild natürlich ziemlich stark verändert - zum Glück.

Aus früherer Sicht hätte man allerdings gar nicht dran gedacht, dass eine Frau in die Nähe einer Sirene kommen könnte, da ja nur Männer Seefahrer waren. Aber da es sowoeso reine Fiktion ist, kann man das Ganze ja einfach weiterspinnen.

Die Sirenen könnten im Prinzip entweder männliche oder weibliche Gestalt annehmen, und mit männlicher oder weiblicher Stimme singen, um Menschen beider Geschlechter anlocken und töten zu können.

Warum genau das überhaupt passiert, weiß man aber sowieso nicht.

warum sollten Frauen verschont werden, die Sirenen greifen das Gehör an, ob nun männlich oder weiblich

Frauen galten an Bord als genau so Unheil bringend wie Sirenen, daher gab es sie nicht.

Sirenen sind in der Regel dazu dar, die gesamte Mannschafft des Schiffes zu warnen. Obwohl Schiffsmannschaften statistisch gesehen überwiegend aus Männern bestehen und es einst sogar als Unglück angesehen wurde, wenn ein Schiff Frauen an Bord hatte, leiden alle auf Schiffen an dem Ohrenbetäubenden Lärm von Schiffssirenen. Außer sie sind Schwerhörig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, Frauen werden nicht mit auf abenteuerliche Seefahrten mitgenommen. Sind sie doch auf See, müssten sie lesbisch sein, um angezogen zu sein und auf die Insel zu wollen