Töten Ameisen auch lebendige Tierchen oder sammeln sie nur tote?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ameisen können lebende Tiere überwältigen, die um ein Vielfaches größer sind als sie selbst. Das tun sie mit ihrer schieren Überzahl...

Wanderameisen, räumen dabei ganze Zonen leer, worin nichts überlebt, dass ihnen nicht entkommen kann..

Dabei sind sie gnadenlos effektiv, das seinesgleichen sucht!

Ameisen greifen alles an, was sie in die Finger (zwischen die Mandibeln) bekommen. Ob lebendig oder tot, ob groß oder klein, das ist ihnen völlig egal. Ameisen sind mit die aggressivsten Insekten, die es gibt. Sie beißen sich nur nicht in deiner Hand fest, weil sie keinen Halt finden. Aber falls so eine Ameise über deine Hand krabbelt, kannst du dir sicher sein, dass sie nur nach irgendetwas sucht, wo sie reinbeißen kann. Praktisch heißt das, dass sie auch lebendige Insekten erlegen. Bei Heuschrecken machen sie das z.B. so, dass sie sich massenweise an Beinen und Flügeln der Heuschrecke festbeißen, so dass sie sich nicht mehr bewegen kann. Nach und nach wird dann die Heuschrecke bei lebendigem Leibe zerlegt, wenn sie nicht vorher an Erschöpfung stirbt.

Kommt auf die Ameisenart an, natürlich gibt es auch viele Ameisen, die aktiv töten, so z.B. als Verteidigungsakt.

Sie töten auch. Schnecken oder Würmer z.B.

Hallo

Meines Wissens nach jagen praktisch alle Ameisen, halt nicht hauptsächlich

Es gibt gewisse Ameisen, die jagen sogar kaum, zum Beispiel Ernteameisen

Jedoch können auch die ein Tier erlegen, wenn es ihnen an Protein mangelt zB

Lg