Todesnachricht in der Schule?

6 Antworten

Inwiefern? Wenn dein Verwandter während du in der Schule bist verstirbt, ist ist das wirklich von Schule zu Schule unterschiedlich. Ich vermute, dass man in der Regel vom Lehrer gebeten wird, seine Schulsachen zu packen, und außerhalb des Zimmers dann davon erfährt. Oder eben andersrum, falls der Schüler fragt, wieso.

Allerdings ... kommt drauf an, natürlich. Zweitklässler oder Elftklässler werden mit Sicherheit unterschiedlich benachrichtigt. Erstere vielleicht gar nicht, bis sie nachhause kommen. Kann alles passieren, gibt da kein Gesetz, wäre ja auch albern.

Wenn du meinst, wie die Mitschüler davon erfahren sollen – als mein Dad gestorben ist, bin ich zwei Wochen nicht mehr in die Schule gegangen. Vierte Klasse. Als ich wieder ging, hat die Lehrerin der Klasse ein, zwei Tage zuvor den Sachverhalt erklärt.

Aber würde jetzt, in der elften, jemand sterben, dann würde die Klasse davon ganz bestimmt kein Wort erfahren, weil ich das selbst entscheiden kann.

Bei mir war es in den Ferien als ein Elternteil von mir gestorben ist. Der Klassenlehrer wurde benachrichtigt sonst nix. Ich bin selbst zur Schulleitung gegangen und direkt nach den Ferien (1 Woche) wieder zur Schule, meiner Klasse habe ich davon 2 Monate nix gesagt

Selber musste ich das zum Glück nie erleben. Aber ich denke, dass die Schulsekretärin in die Klasse kommen wird mit der Bitte, dass du ins Sekretariat bzw. zum Rektor kommst. Dieser wird dir dann - vermutlich im Beisein eines Vertrauenslehrers und der Schulschwester, falls es eine gibt - die Nachricht so schonend wie möglich überbringen.

Als mein Dad damals gestorben ist wurde ich von Schulleiter aus dem Zimmer geholt und ins Sekretariat mitgenommen. Dort übermittelte er mir die Nachricht und hat mich nach Hause gefahren. Ich war da 9 also in der 3. Klasse

Da gibt es keine allgemeinen Regeln. Die Schule wird das in der jeweiligen Situation passend zu machen versuchen.