tod durch safran?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Überdosis ist Safran ein gefährliches Rauschmittel (Halluzinationen), die tödliche Dosis liegt bei ca. 10 bis 12 g. Safran wurde als »der fröhliche, lachende Tod« bezeichnet; im ersten Stadium starker Lachreiz, dann Herzklopfen, Schwindel, Sinnestäuschung, schliesslich Lähmung des Zentralnervensystems, Tod. Ist allerdings ein ziemlich teurer Tod. Im Übrigen gibt es viele giftige Pflanzen wo das Ergebnis ähnlich ist. Lass bloss die Finger davon Ich hoffe, Du hast nichts in der Richtung vor?!

user294054  03.04.2013, 08:28

Danke fürs Sternchen;)

Das kannst Du auch mit Muskatnuss und vielen anderen Gewürzen.

Und das ist vollkommen erwartbar. Welchen Zweck haben denn die Stoffe in den Gewürzen, die wir so schätzen?

Sie sollen Schädlinge vergiften, die versuchen, sich in der Pflanze einzunisten bzw. sie zu verzehren. Es ist ein Verteidigungsmechnismus der Pflanze.

Darum riechen und schmecken sie folgerichtig auch scharf. Das kündigt ihre Wirkung schon an und schreckt Tiere damit ab. Es gibt auch m.W. kein Tier, das scharf gewürztes Essen mag. Versuch mal, einem Hund kräftig gepfeffertes Essen vorzusetzen!

Vorsicht ist geboten beim Verzehr unüblich großer Mengen: bei 5 g stellen sich Vergiftungssymptome ein (Erbrechen, Blutungen), 10 g haben eine abortive Wirkung (uteruskontrahierend), 20 g stellen die letale Dosis dar, wobei diese Angaben als grobe Richtwerte dienen und es auch ab Dosen von 5 g zu Todesfällen kommen kann.[7]

http://de.wikipedia.org/wiki/Safran

also wenn du dich mit safran umbringen möchtest ist das zu einem verdammt blöde idee. denn es funktioniert tatsächlich. hier kannst du das genau nachlesen. http://www.newstart-lebensstil.de/heilpflanzenderbibel/safran/index.html

aber 20g safran sind verdammt teuer.

im supermarkt kosten 1g ca. 30€

in reformhäusern oder Aphotheken kosten 1g sogar ca. 60€

travail
Beitragsersteller

nein ich will mich nicht mit safran umbringen xD ich hab nur grad in Galileo etwas darüber gehört und es hat mich interesssiert