Tod durch frei verkäuflichen Stickstoff?
Hi, ein Freund von mir hat mich gefragt ob ich ihm eine Stickstoff flasche im Internet bestellen kann. Er wollte mir nich sagen wofür er die braucht, ich habe mir da aber auch keine weiteren Gedanken gemacht. Habe eben mal ein wenig gegoogelt und bin dann auf diverse Seiten gekommen wo gesagt wird das man sich mit Stickstoff super einfach selber umbringen kann??? Ehrlich gesagt gingen jetzt bei mir alle Alarmglocken los.
Allerdings gibt es wohl verschiedene arten bzw. reinheitsformen von Stickstoff und so wie ich das jetzt rausgelesen habe ist nur das Stickstoff 2.8 mit einer Reinheit von 99,8% frei verkäuflich. Ist dieser Stickstoff 2.8 gefährlich? Könnte man sich damit das Leben nehmen?
Gruß
3 Antworten
er will seinen PC übertakten damit vielleicht / ordentlich kühlen
den Grund hätte er mir ja ohne weiteres sagen können. Deswegen mache ich mir ja jetzt doch sorgen weil er mit den Grund nicht sagen wollte.
Wenn dein Bauchgefühl dir sagt, er könnte sich umbringen wollen, würde ich das ernst nehmen.
Mit Stickstoff und wie man sich damit umbringen könnte, kenne ich mich gar nicht aus.
Ich würde deinen Freund einfach direkt darauf ansprechen. Bohr nach was er mit dem Zeug will und wenn die Erklärung nicht kommt oder seltsam ist, frag ihn auf den Kopf zu, ob er sich umbringen will. An seiner Reaktion wirst du erkennen können, ob da etwas dran ist, denke ich.
In Rechenzentren wird zum Brandschutz Stickstoff als Beimischung zur Außenluft genutzt. Ab einer N2 Konzentration von ca. 11% schläfert diese Mischung zunächst ein und tötet anschließend bei gleichbleibender oder steigender Konzentration.
Handelsüblicher Stickstoff wird gemeinhin als 2.5 oder 5 verkauft. Bei 2.5 sind etwa 97,5 % Stickstoff, bei 5 sind es etwas unter 95%. Beides ist ohne Verdünnung tödlich.
Übliche Flaschen enthalten 10, 20, 50 Liter der Mischung unter einem Druck von 200 Bar (10 Liter> 200Bar x 10Liter = 2000Liter. Das reicht schon für ein kleines Sterbegelass
achja, er hat momentan kein Internet und auch keinen Pc. Bei ihm läuft in letzter Zeit wirklich einiges nicht gut. Das kommt ja noch dazu.
Klingt schon verdächtig. Ich hab grad kurz gesurft, grundsätzlich scheint man sich mit Stickstoff tatsächlich töten zu können.
Dass die Reinheit des Stickstoffs einen größeren Unterschied macht, kann ich mir nicht recht vorstellen, da es ja über die Sauerstoffverdrängung wirkt. Normale Luft hat laut Wikipedia ca. 20 % Sauerstoff.
Selbst wenn die 0,2 % des Stickstoffgemischs Sauerstoff wären, was ja nicht gesagt ist, dann wäre das sicher zu wenig für die Sauerstoff-Atumung.
Ich werde ihn aufjedenfall darauf ansprechen und ihm auch kein Stickstoff bestellen.
Vielleicht mache ich mir nur gerade zuviel Sorgen, mich schockiert das einfach gerade. Ich will ihn halt auch nicht auf dumme Gedanken bringen. Vielleicht wollte er den Stickstoff wirklich für was ganz was anderes aber wenn ich ihm dann erzähle das man sich damit so einfach umbringen kann? Oh man, ich muss mir jetzt erstmal selber überlegen wie ich ihn am besten auf dieses heikle Thema anspreche.
Ich finds toll, dass du dich um deinen Freund kümmern willst.
Ich möchte dir Mut machen, frei von der Leber weg mit ihm zu sprechen.
Menschen, die sich umbringen möchten, die finden solche Methoden wie das mit dem Stickstoff auch alleine raus. Deine Furcht, ihn erst auf so eine Idee zu bringen, ist ungerechtfertigt.
Niemand bringt sich nur um, weil ihn jemand anderes auf die Idee bringt.
Dagegen bringen sich viele um, weil alle anderen unangenehmen Gesprächen aus dem Weg gehen und sich nicht einmischen wollen.
Was und wie du es sagt, ist nicht so wichtig, mach dich nicht verrückt. Hauptsache, dass du irgendwas was dazu sagst, das macht den Unterschied!
Machs lieber bald und spontan und quäl dich nicht damit.
Sollte er wirklich Selbsttötungsgedanken haben, dann kannst du dir HIlfe holen und musst nicht allein die Verantwortung dafür tragen.
Und wenn nicht, wird er wissen, dass er einen wirklich guten Freund hat. :)
Viel Glück!
Danke für deine Worte. Macht mir auch Mut ;)
Gerne. Würde mich freuen, wenn du später kurz berichtest, was dabei rauskam. Das Ganze beschäftigt mich ja jetzt auch.
Wie will man sich damit umbringen - man könnte sich mit Flüssigstickstoff vereisen, aber ob das angenehm ist?
Also das geht mit Kohlenmonoxid oder Kohlendioxid schneller und einfacher. Wie gesagt, unsere Atemluft enthält fast 78% Stickstoff.
Bitte erst informieren - dann reden. Vorallem bei so einem Thema.
http://helmuth-herterich.jimdo.com/stickstoff-statt-kohlendioxid/
Stickstoff ist das ideale Mittel zum schmerzlosen „Einschläfern“.
Bei Kohlendioxid dagegen gerät man in fürchterliche Atemnot, bis man dann durch Übersäuerung des Blutes das Bewusstsein verliert (==>die typische Silo-Vergiftung der Landwirtschaft bzw. Gärkeller-Vergiftung der Winzer).
Ich kann natürlich nicht sagen ob das auch wirklich stimmt aber das steht fast überall.
Du verstehst mich. Es ist einfach komisch warum er mir den Grund nicht sagen wollte.
Bevor ich ihn allerdings darauf anspreche wollte ich halt wissen ob das mit diesem Stickstoff 2.8 überhaupt möglich ist.