Tod duch Hand abhacken?

7 Antworten

es konnte schon töten , aber in manchen fällen überlebten sie es nimm dir ein beispiel an rudolf von reihenfelden http://de.wikipedia.org/wiki/RudolfvonRheinfelden

ihm wurde auch die hand abgehackt er hat es überlebt aber schließlich nach einigen jahren erlag er den verletzungen

Wer daran nicht verblutet ist hatte mit Sicherheit gute Chancen durch eine Wundinfektion zu sterben. Eine derart schwere Verletzung ist der damaligen Zeit war nicht ohne. Wie hier schon geschrieben wurde, wurden die Stümpfe zwar versorgt, dass sich dabei aber große Mühe gegeben wurde würde ich mal bezweifeln.

Da wurde die Wunde gleich mit Pech versiegelt das der Deliquent nicht verblutet. Allerdings eierten Viele danach an einer Sepsis ab!

grinsefisch  20.03.2010, 10:29

das wär mir neu. soweit ich weiß, wurde das kauterisiert. entweder gleich beim abhacken oder kurz darauf, indem man ne glühende klinge draufgepresst hat.

meisterheizer  20.03.2010, 10:32
@grinsefisch

Richtig, das auch! Im damaligen Persien und auch bei der "Wundversorgung" während der Kreuzzüge wurden beide "Methoden" angewandt.

Man stirbt nicht unbedingt wenn einem die Handabgehakt wird. Ein Verwanddter von mir hat z.B. seinen Arm in der Kettensäge verloren. Da er direkt danach behandelt wurde, die Blutung also auch gestoppt wurde, lebt er heute immer noch und ist nicht gestorben.

grinsefisch  20.03.2010, 10:30

das war aber ja auch nich im mittelalter...

die haben die axt, das schwert,... erstmal ins feuer gehalten und durch die glühendheiße klinge wurden die wundränder gleich kauterisiert.