Tochter will ausziehen mit 18

17 Antworten

Die beiden streiten sich in letzter Zeit öfters

Nachvollziehbar. Offenbar hat eure Tochter das Gemeinschaftsprinzip von Geben und Nehmen sowie Rücksichtnahme nicht verinnerlicht. Das wird nicht besser, wenn man ihr im "Hotel Mama" alles duchgehen lässt und sie als Verstärkung sogar noch mit Geld und Chaffeurdiensten belohnt :-(

Was wäre wenn Sie ausziehen würde, mit dem Ausbildungsgehalt kann man sich doch keine Wohnung leisten.

Das wäre dann ihr Problem. Läge ihre Ausbildungsstelle in zumutbarer Pendlerdistanz, kann sie keine BAB beanspruchen.

Von dem grds. Unterhaltsanspruch von max. 562 EUR (Anzahl der unterhatsberechtigten Kinder) bis zum Erstausbildungsende wären direkt beanspruchbares Kindergeld (184 EUR) und ihre Ausbildungsvergütung (380 EUR abzgl. Freibetrag) abzuziehen und ergäben einen denkbar geringen Unterhaltsanspruch gegen dich und den Vater.

Und den könnt ihr als Naturalunterhalt (Sonntagsessen, Wäscheservice) leisten.

G imager761

Das sie sich mit ihrem Vater streitet, hat einen natürlichen Grund. Pubertät. Das kommt, in einem gewissen Alter, überall vor.

Wenn sie mit 18 ausziehen möchte, um ihr eigenes Leben zu leben, lass sie machen. Du kannst sie eh nicht davon abhalten. Verbietest du es, wird sie es dennoch machen. Wichtig ist, ihr das Gefühl zu geben, hinter ihr zu stehen, sollte es Probleme geben. Und glaube mir: die werden kommen. Verurteile sie nicht. Stehe hinter dem, was sie möchte.

So lange sie in der Erstausbildung ist, seid ihr als Eltern für sie finanziell verantwortlich und könnt somit aber auch bestimmen, dass sie zu Hause bleiben muss - ihr müsst ihr also keine eigene Wohnung finanzieren und Unterstützung vom Staat wird sie auch keine bekommen, wenn der Auszug nicht zwingend notwendig ist. Mit dem Gehalt als Azubi wird sie sich keine eigene Wohnung leisten können, aber vielleicht ein WG-Zimmer. Sobald sie 18 ist, könnt ihr das auch nicht mehr verbieten und sie kann ihr Kindergeld direkt auf sie überschreiben lassen, wobei sie sich damit auch keine Wohnung leisten kann..

Ich bin selber im alter deiner Tochter und ich habe die selben Gedanken wie sie. Das sie aber mit 18 ausziehen möchte wird schwer auch weil sie einen Beruf hat in dem man halt nicht wirklich viel verdient.

Versuch ihr den Vorschlag zu machen sie sollte noch Zuhause leben bis sie die Lehre zu Ende hat.

Sie hätte ja nicht nur das Lehrlingsgehalt sondern auch das Kindergeld und einen Unterhaltsanspruch gegenüber dir und ihrem Vater.

Mein Sohn ist mit 17 (wegen der Ausbildung) ausgezogen. Davor hatten wir viel Streit und ewige Diskussionen. Jetzt kommen wir sehr gut miteinander aus. Er weiß jetzt, dass alleine wohnen nicht nur Vorteile hat und hat Ordnung und Organisation gelernt und dadurch, das wir uns seltener sehen, sind wir wieder mehr zusammengerückt. Also sieh es vielleicht auch als Chance...

imager761  23.05.2014, 08:13
Sie hätte ja nicht nur das Lehrlingsgehalt sondern auch das Kindergeld und einen Unterhaltsanspruch gegenüber dir und ihrem Vater.

Der wäre denkbar gering und nicht in Geld, sondern als Naturalunterhalt zu leisten: Eltern müssen ihrem volljährigen Kind keine eigene Wohnung finanzieren :-O

G imager761