Tochter hasst mich wie die Pest?

13 Antworten

Wird Zeit für den Auszug. Ihr braucht mehr Abstand zueinander.

Ich wünschte wir könnten auch ihre Seite hören, denn gerade bei so etwas ist es schwer eine neutrale Position einzunehmen, wenn man nur eine Seite der Geschichte kennt. Aber die Aussage, dass die Zeit deiner Abwesenheit die friedlichste Zeit ihres Lebens war, oder auch dass du schreibst, dass du "auf sie einredest" lässt mich darauf schließen, dass auch von deiner Seite her die Art der Kommunikation mit ihr nicht unbedingt die Beste und für ein friedliches Zusammenleben geeignetste sein könnte...

Für mich klingt das, als wäre sie von der Außenwelt mehr beeinflusst wurden während der Erziehung als von dir oder euch als Eltern. Ich hatte mal eine Freundin und bei der war das auch so. Außerhalb der Familie hat sie sich, besonders ab dem 16. Lebensjahr eine eigene Art des Lebens geschaffen. Sehr geprägt von den sozialen Medien bei denen eine Scheinwelt vorgegaukelt wird wie es zu sein hat.

Sie hat sich die Leute ausgesucht die mit "Madame" verkehren durften, hat sich einen entsprechenden Lifestyle zugelegt und war weder für die Eltern und später auch für mich nicht mehr zugänglich. Die Leute mit denen sie dann verkehrte haben ihr eingeredet, wenn sie dieses und jenes machte sei sie besser. Sie solle ihre "Altlasten" abstreifen.

Neuerdings gibt sie auch Lifestyletipps wie man leben sollte wenn man erfolgreich sein will. Die Eltern gehen ihr links und rechts am Allerwertesten vorbei.

Daran ist die Erziehung schuld, wobei das nicht nur von den Eltern ausgeht, denn um ein Kind zu erziehen braucht man ein ganzes Dorf sagt man. Die sozialen Medien zeigen ein anderes Bild von einem Leben. Aber auch eine gestörte Eltern Kind Bindung kann das Problem sein. Wenn man zu viele Steine in der Kindheit aus dem Weg räumt, oder wenn das Kind nicht hört und man mit Dingen lockt oder erpresst kann das auch kommen. Des weiteren kanns passieren, wenn man sich als Elternteil lange Zeit unglaubwürdig gemacht hat, zB wenn ein Nein oder ein Ja immer mit Ausnahmen untermauert wurden, dann kanns auch zu solch einem Problem kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen

ich würde ihr raushelfen. stell die privilegien ein: internet aus, wlan zugang für sie sperren, fernseh aus und wenn sie ausziehen möchte, dann bitte schneller heute als morgen.

ignoriere sie und lass sie auflaufen. so was braucht kein mensch

Anmerkung  11.05.2023, 08:30

Für Internetsperre ist das Kind wohl zu alt , das zieht mit 15

Auch würde sie die anderen Kinder bestrafen damit

tatja19  11.05.2023, 08:48
@Anmerkung

nö die anderen kinder haben einfach weiter die internetzugänge. kind hat keinen anspruch auf internet, telefon oder gar ein eigenes zimmer

Anmerkung  11.05.2023, 11:29
@tatja19

Aber warm duschen darf sie schon ? Oder ?

Oder ab heute mit dem Gartenschlauch im Garten ?

Anmerkung  11.05.2023, 15:45
@tatja19

Die Mutter erhält Kindergeld, lebt die Tochter noch im Haushalt

Mugua  11.05.2023, 15:46
@tatja19

Nö. Als Mutter ist die FS ihrem Kind zu Unterhalt verpflichtet. Entweder in Form von Geld, oder in Form von Kost und Logis. Nix da Miete zahlen...

tatja19  12.05.2023, 16:01
@Mugua

nö ist sie nicht. kind ist alt genug für sich selbst zu sorgen. wenn ihr das nicht passt zu hause oder sie sich unmöglich verhält, werden eben privilegien gekürzt und kind kann gehen

Ich denke, dass euch eine räumliche Trennung irgendwann sehr, sehr gut tun wird. Zusammenleben ist nicht immer einfach, gerade wenn man schon Erwachsen ist und eigene Vorstellungen vom Leben und Alltag hat. Das es da mal knallt, ist ziemlich normal und passiert halt.

Du bist unglücklich, sie ist unglücklich und damit ist niemanden geholfen. Hier wäre der nächste Schritt die Situation anzusprechen und über einen Auszug zu sprechen. Sie ist alt genug, könnte sich eine kleine Wohnung oder einen Platz im Studentenwohnheim suchen. Möglichkeiten gibt es, je nachdem wie die finanziellen Mittel sind.

In der Regel findet man nach einen Auszug oft wieder zusammen, meistens verbessert sich die Beziehung dann schlagartig. Aber den Schritt müsst ihr nun beide gehen, damit es euch am Ende besser geht.