Tliltocatl albopilosus Terrarium?

1 Antwort

Bild zum Beitrag

Die zwei beliebten Wörter der Spinnenszene "mehr Erde" verwende ich jetzt auch mal Hier. Ich habe u.a. auch eine T. albopilosum (das Terra oben) die ist allerdings noch recht klein ( 2cm KL). Schütte nach hinten sehr viel mehr Erde auf damit Sie/Er auch bei bedarf gut buddeln kann (unsere baut fleißig). Ich sprühe so das du es immer ca bei 70-80% Lf ist, was bei mir mit 2 mal die Woche leicht sprühen erreicht ist. In der Haltung ist Sie meines empfinden nach relativ "anspruchslos" Sie baut halt sehr gerne. Ich fütter Sie wenn sie auf die Futtersuche geht, dazu verlässt Sie dann Ihre Höhle und sitzt dann meist ca. 10 cm weit davor und wartet auf Ihre Beute. (Wenn du natürlich siehst sie ist zu Dünn oder Sie häutet sich eventuell bald dann kannst du ihr davor natürlich auch mal 1 Futtertier mehr geben bis sie wieder Fit ist) aber bei uns zeigt sich ganz gut das Sie es anzeigt wenn Sie suchen geht (ca. 1 mal die Woche, mal gibts längere pausen mal kürzere, gleicht sich aber im Ganzen aus.)

Meiner ansicht nach sehr Friedlich und sehr Scheu das heist das Sie bei der kleinsten luft bewegungen oder Vibrationen schon wieder in der Höhle ist.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Tiere, Haustiere, Terrarium)

SpiderMeister  19.05.2020, 12:38

Erfahrungen aus anderen Foren kannst du dir auch einholen. Kannst dir ja mal Haltungsberichte ansehen und dir dann ein Bild von der Gegend aus der sie Stammt machen ( also das Biotop aus dem Sie ursprünglich stammt). Und dir dann da Naturbilder ansehen und dann so einrichten.

Dawn06
Beitragsersteller
@SpiderMeister

Danke!

Ich hab schon diverse Infos reingeholt, dadurch werde ich aber teilweise nur skeptischer, da jeder Halter seinen Spinnen anderes bietet und doch jedes Tier anders ist. Manche sagen, bei T.Albo reicht überfluten der Wasserschüssel, bei anderen wird wie bei dir gesprüht. Im Internet steht auch, dass es in den Wintermonaten trockener sein sollte, da man so die Regenzeit simuliert.

Welche Erde verwendest du? Das nächste leidige Thema, wo jeder was anderes verwendet. Ich hab jetzt mal zur Vorsicht einen mini-Humusblock im Zoogeschäft gekauft und werd denk ich noch Maulwurfserde holen (+in Backofen) und da dann reintun. Moos hab ich ebenfalls gekauft, da ist bisher doch wenig drin und es hält ja auch Feuchtigkeit.

SpiderMeister  22.05.2020, 10:04
@Dawn06

Naja jeder hat da eben seine eigene Methoden deswegen ist es wichtig das du dir deine eigen Erfahrung holst. Aber in der Natur kommt das Wasser eben auch von oben und kann erst dann dafür sorgen das irgendetwas überläuft...

Erde misch ich mir immer selber an sollte halt saugfähig sein und außerdem so das die Erde leicht formbar ist. Damit das Tier dann nicht verschüttet wird wenn es seine Höhle baut.

Walderde von unter umgestürtzten Bäumen nehm ich gern und misch das dann mit Torf, Kokoshumus und bissl Sand.