Tkinter Pack Methode?
Ich versuche gerade ein PNG als Hintergrund für mein Tkinter Programm zu benutzen indem ich es als Label mit der .place() Methode platziere und den Rest mit .pack() allerdings wird sobald ich etwas mit der .pack() Methode platziere das Fenster soweit verkleinert das nur Platz für die Objekte ist obwohl es eigentlich grösser sein sollte
2 Antworten
Genau das macht der pack Layout-Manager. Er verkleinert das Fenster so, dass nur noch gerade so für die Elemente platz ist.
Genaueres über die Layout-Manager kannst du hier nachlesen.
Du kannst der pack Methode die Parameter padx und pady übergeben. Und mit der Methode geometry die Größe des Fensters anpassen. Beispiel:
import tkinter as tk
root = tk.Tk()
root.geometry("200x100")
button1 = tk.Button(root, text="Button 1").pack(padx=5, pady=5)
button2 = tk.Button(root, text="Button 1").pack(padx=5, pady=5)
button3 = tk.Button(root, text="Button 1").pack(padx=5, pady=5)
root.mainloop()
Vielen Dank hat funktioniert allerdings weißt du zufällig noch wie ich den Hintergrund von einem Label entferne?
Um einen Text ohne Hintergrund anzuzeigen empfehle ich dir aus der Tkinter Bibliothek Canvas. Hier ein kleines Beispiel:
import tkinter as tk
root = tk.Tk()
root.geometry("200x100")
canvas = tk.Canvas(root)
canvas.create_text(100, 30, text="Hallo Welt", fill="black")
canvas.pack()
root.mainloop()
Die Zahlen 100 und 30 geben hier die Koordinaten des Textes in dem Fenster an.
Ich kann dazu auch PAGE empfehlen. Das ist ein freier Tkinter-Formdesigner für Python. Hier der Download: http://page.sourceforge.net/ Für Windows, Mac und Linux verfügbar.
Damit lässt sich das was sie machen wollen bequem durchführen ohne das man Code tippen muss.
PAGE sieht in etwa so aus:

Sieht sehr hilfreich aus aber leider startet das Programm nicht
Das kann man auch so installieren:
Dazu in der Eingabeaufforderung mit Root- oder Administratorrechten folgendes eingeben:
- pip install page oder pip3 install page
Dann kann man in der Eingabeaufforderung PAGE eingeben um es zu starten.
CMD findet Page nicht also beim Installieren
Hier kann man sich PAGE auch als EXE herunterladen: https://sourceforge.net/projects/page/files/page/7.3/page-7.3.exe/download
Ich hab allerdings schon ein Paar verschiedene pack Dokumentationen gesehen in denen das Fenster nicht verkleinert wurde