Titratormenge bis zum ÄP?

2 Antworten

Wenn die Menge der AnalyseSubstanz, die ablaufende Reaktion und die TiterKonzentration bekannt ist schon.

es gilt: V1×c1×n1=V2×c2×n2

misspurplekiss
Beitragsersteller

Vielen Dank! Die Angaben sind: Essigsäure (c=0,1 mol/L; pks= 4,75; V= 0,05 L) und KOH (c=0,2 mol/L). Damit geht das nicht oder?

Spikeman197  02.01.2020, 16:51
@Bevarian

emm, ja, und? Kommt immer wieder vor, weil es eine schwache Säure ist =;-)

Ich versteh nur nicht, warum der Titer höher konzentriert ist als die Säure und warum sie nicht 50 ml sagt ...

misspurplekiss
Beitragsersteller
@Spikeman197

danke, habs ausgerechnet und 25 ml bis zum ÄP stimmt :) vielen dank!

Wenn man das im Voraus berechnen könnte, könnte man sich ja die Arbeit der Titration sparen.

Berechnen (siehe Spikeman197) kannst Du das bei Übungsaufgaben, bei denen gegeben ist, welche Menge der zu titrierenden Substanz vorliegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung