Titanic-Tickes

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BestLover, hier sind die Preise von früher und von heute, wenn sie heute gebaut woren wäre...(nicht die Titanic 2)

  1. Klasse: 150 Dollar (heute ca. 3000 Dollar)

  2. Klasse: 60 Dollar (heute ca. 1 200 Dollar)

  3. Klasse: 20 - 40 Dollar (heute ca. 400 - 800 Dollar)

und jetzt der teuerste Luxusabteil:

Salonkajüte: 4 350 Dollar (heute ca. 87 000 Dollar)

Zwar sind des jetzt nicht die 2. und 3. Klasse, aber jetzt hast du einen überblick über die Klassen... hier wirdst du jetzt Titanicprofi:

http://www.stern.de/reise/fernreisen/clive-palmer-und-die-titanic-ii-der-multimillionaer-und-sein-traumschiff-1977023-infographic.html

Viel Spaß wünscht dir janina100118

Die Frage ist nicht einfach zu beantworten. Es gab keine einheitlichen Ticketpreise, diese richteten sich - ähnlich wie heute auch - nach Angebot und Nachfrage und nach der Zahl der zusammen gebuchten Tickets (eine Familie mit zwei Kindern, die eine Vierbettkabine buchte, erhielt z.B. Rabatt auf die Tickets, während ein Alleinreisender, der eine Zweibettkabine nutzte, natürlich einen erheblichen Aufschlag bezahlen musste). Dann unterschieden sich natürlich die Kabinen in ihrer Qualität - tief im Schiff liegende fensterlose Mehrbettkabinen waren natürlich billiger als weiter oben gelegene Ein- oder Zweibettkabinen. Die Ticketpreise der 3. Klasse betrugen im Schnitt etwa 6 bis 10 Pfund pro Person, die der 2. Klasse etwa 10 bis 16, in Einzelfällen auch schon 20 oder mehr Pfund.

Interessant ist, dass die Qualität der besseren Zweite-Klasse-Kabinen sich kaum von der der günstigeren Erste-Klasse-Kabinen unterschied (wichtigstes Merkmal war der fehlende Teppichboden in der 2. Klasse).

Die Summen klingen wenig, aber 10 Pfund waren in der damaligen Zeit ein kleines Vermögen. Je nachdem, ob man einen reinen inflationsbereinigten Wert oder aber das damalige Durchschnittseinkommen als Grundlage nimmt, entsprechen 10 Pfund Sterling 1912 etwa 900 bis 3500 Euro in der Gegenwart. Eine Entsprechung von 2000 Euro dürfte also ein guter Mittelwert sein.

Wie viel kosten die Tickets?

  1. Klassesuiten 660 Pfund
  2. Klasse 86 Pfund pro Person
  3. Klasse 13 Pfund pro Person
  4. Klasse 7 Pfund