TITAN Unglück - Ein Jahr später. Eindrücke?

Juni 2023* entschuldigt den Fehler!

2 Antworten

Sowas sagt mir immer, dass die Gesetze der Physik nicht verhandelbar sind.

"Villeicht" ist da immer ein schlechter Begleiter. Insbesondere wenn die Alternative so endgültig ist und der doppelte Boden fehlt.

Schuld haben eindeutig die Kontrukteure der Kapsel. Das war kein unglücklicher Umstand sondern von vorn herein ein drastischer Konstruktionsmangel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LunarEclipse
Beitragsersteller

Das ist richtig. Ingenieure haben den CEO gewarnt, dass das Teil nicht halten wird. Was hat er gemacht? Er hat alle, dir was dagegen hatten, entlassen.

Fand das von Anfang an nicht überraschend, da ich das Material Carbonfaser und die Diskussion darüber von Rennradrahmen her kenne: es verhält sich ganz anders als Metalle, es ist sehr stark und belastbar bis es dann sehr plötzlich bricht. Und man kann NICHT testen ob ein gegebenes Teil noch ok ist oder schon knapp vor dem Brechen, man kann nur gleiche Teile im Test bis zum Brechen belasten und dann annehmen, dass es sich genauso verhalten wird.

Das wurde hier offenbar nicht gemacht.