Tischplatten Aufgabe?

3 Antworten

Was du berechnen sollst, steht in der Frage.
Die Seiten eines Quadrats, welches die gleiche Fläche wie der Kreis hat.

Fläche des Kreises ausrechnen und ausrechnen, welche Seitenlänge ein Quadrat dieser Fläche hat.

Wie man die Fläche eines Kreises und eines Quadrats berechnet, weißt du hoffentlich.

Kreis: A = πr²
Quadrat: A = a²

πr² = a²
Wie kann man hier a ausrechnen?

Rechne zuerst die Fläche von dem runden Tisch aus. A= d² PI/4

Da der quadratischer Tisch die gleiche Fläche hat, weiß du da auch die Fläche.

Von der Fläche dann die Wurzel ziehen. Wurzel von A, da die Formel von einem quadratischen Tisch a² oder a*a ist

  1. Fläche der runden Tischplatte berechnen (es ist der Durchmesser gegeben)
  2. Ein Quadrat der allgemeinen Kantenlänge a hat welche Fläche?
  3. In die Formel der Quadratfläche das Ergebnis von 1) einsetzen und diese Gleichung nach a auflösen
  4. a als Lösung präsentieren (in m auf 2 Stellen hinter dem Komma)

Viel Erfolg!