Tischkreissäge wie viel Watt für Hartholz?

2 Antworten

2.000 bis 3.000 Watt sollten es schon sein, weil der Motor sonst Probleme kriegen könnte und dann eventuell abraucht. Das Sägeblatt ist natürlich auch entscheidend, wie Skinman schon schrieb. Diesbezüglich will ich noch anmerken, dass das Blatt bei einer 5 cm dicke Bohle gut 1,5 cm oben rausschauen sollte, damit die Späne schön abtransportiert werden, ist oft n Grund, warum das Holz verbrennt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du damit meinst, dass die Bohle 50 Millimeter stark ist, dann sollte die Leistung jeder TKS dafür ausreichen, die eine entsprechende Schnitttiefe bietet. Insofern würde ich mir darüber wenig Gedanken machen. Allerdings sollte das Blatt natürlich scharf sein und für diesen Längsschnitt im Zweifel eher wenig Zähne aufweisen.

Angesichts des unsäglichen Mülls, der in dem Bereich heute größtenteils angeboten wird, bist du mit einer alten Säge womöglich besser bedient, was ist es denn für eine?