Tisch mit Acryl anmalen ?

( also ohne das es wieder abgeht )

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab ich letztens auch gemacht.

Ich hab mir einen schwarzen runden Couchtisch gekauft und fand das die oberste Schicht total schluderig bemalt aussah und nicht sonderlich deckend. Somit hab ich das mit schwarz nochmal ordentlich Übermalt.

Wollte es dann eigentlich nochmal mit Klarlack versiegeln. Hab ich aber nie und nun nach ein paar Wochen wieder macken drin, wo man das Holz sieht.

Jetzt aktuell hab ich mir wieder vorgenommen die zu verschönern, bringe etwas Farbe auf und versiegel es dann mit Kunstharz.

Acrylfarbe für einen Tisch? Hm, also wenn das Holz unbehandelt /natur ist, und vorher kein Lack drauf war, dann mal an einer Stelle versuchen, wahrscheinlich musst du die Farbe etwas mit Wasser verdünnen. Aber die Tischlplatte mit Acryl funktioniert dass?

Ich würde den Tisch nicht mit Farbe auf Wasserbasis, sondern auf Ölbasis lackieren, z.B. mit Lacklasur, und die Tischplatte nochmals, nachdem alles angetrocknet ist (12h) mit Parkettlack oder klarem Bootslack versiegeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

danyess  05.02.2022, 15:45

Unsern Esstisch haben wir vor Jahren gebeizt (Wasserbasis), tolle Sauerei, danach Acryl Klarlack drauf. Jedesmal wenn jemand jetzt ein Glas oder so, mit Wasserrand drauf stellt, gibt es so einen milchigen Fleck, geht wieder weg, ist aber etwas nervig!

danyess  05.02.2022, 17:48

Es ist möglich mit verdünnter Acrylfarbe, dann jedoch würde ich wirklich sehr dünn arbeiten und auf jeden Fall mit Klarlack drüber gehen. Acrylklarlack funktioniert - aber wie beschrieben - es ergibt Milchige Ränder wenn Wasser drauf kommt. Deshalb dann lieber, wenn es 100% trocken ist (24-48h) mit Bootslack/Parkettlack anstatt dem Acrylklarlack drüber.