Tisch bestellen, Lieferdienst: abgeladen; unabgeladen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Privatkunden per Klein LKW zu beliefern ist extrem schwierig und aufwendig. 3 bis 5 Anfahrten sind keine Seltenheit. Die Möbel müssen sehr gut (und teuer) verpackt und auf eine Palette gebunden werden.

Die Lieferdienste, LKWs und Stückguttransporte sind gut ausgelastet und lassen sich die Dienstleistung bezahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Du darfst den Tisch selbst abladen.

Wenn der Fahrer nett ist, hilft er Dir vielleicht dabei.

Frei Bordsteinkante ist mir geläufig und auch üblich, was allerdings das "abgeladen/unabgelade" soll, weiß ich auch nicht.

Man wird ja kaum selbst, den Tisch vom LKW evtl. noch mit dem Stapler abladen können. Das geht schon versicherungstechnisch gar nicht.

Ich würde mal dort anrufen und nachfragen, denn insgesamt sind die Transportkosten schon astronomisch

Highlands  17.02.2022, 13:45
Das geht schon versicherungstechnisch gar nicht.

und ob das geht...

Entladung ist rein rechtlich immer die Sache des Empfängers. Entgegen einer weit verbreiteten Meinung bedeutet "frei Haus" eben nicht hinter die erste verschliessbare Türe im Haus.

Frei Haus bedeutet dass die Ware dem Empfänger vor seinem Grundstück zur Entladung bereit gestellt wird. Also Fahrer öffnet den LKW, nimmt ggf die Spanngurte ab und sagt: "das da ist Ihre Ware. Bitte laden sie die ab".

Selbst wenn der Fahrer mithilft, gilt er rechtlich als "Gehilfe des Empfängers" und geht dabei was kaputt ist es das Problem des Empfängers.

Was anderes ist es nur bei Kranentladung oder Tankwagenbelieferung

Hab ich noch nie gehört. Normal ist frei Bordsteinkante. Natürlich abgeladen. Gibt es den Tisch nicht anderswo? Ich finde auch den Transport sehr teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MrCloudstrike
Beitragsersteller

nein den gibt es anscheinend nur da. Ist "Inwerk" eigentlich überhaupt seriös?