Tiramisu (teig) ist käsig geworden.kann jemand helfen?

So aieht das aus. Kann jemand bitte helfen?

3 Antworten

In eine richtige Tiramisu-Masse gehört aber auch keine Sahne…

Ich vermute, dass du das ganze zu lange geschlagen hast und jetzt Butterflocken aus der Sahne entstanden sind, das kann man dann nicht mehr rückgängig machen… Das passiert, wenn Sahne zu lange/intensiv geschlagen wird. Hast du die Krümel mal probiert, ob sie nach Butter schmecken? Falls das grundsätzlich das Problem ist, könntest du höchstens versuchen die Masse durch ein feines Sieb zu passieren, aber eine ganz optimale Konsistenz wird es vermutlich nicht mehr werden…

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, da ich deine Zutaten nicht kenne weiß ich natürlich nicht, ob mein Rat dein Tiramisu rettet, aber ich füge immer etwas extra Milch, mit ein wenig zugefügtem Salz hinzu, um den Teig cremiger zu machen. Sollte helfen, viele Grüße Sven

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Isabellaaa20
Beitragsersteller

Habe 4 (das gelbe vom ei)  mit 6 löffel zuker gerührt mit mixer , dann habe ich 500g mascarpone hinzufügt und wieder mit mixer verrührt und dann 800g schlagsahne dazu und mit mixer gerührt. Nach 4 min habe ich ein tütchen sahnesteif hinzufügt. und immer weiter gerührt. So mache ich es immer aber es ist mir nie passiert das es so kässig wird

PrietSweet  30.12.2018, 18:15
@Isabellaaa20

Schlagsahne nie mit einem Mixer unterrühren. Dabei wird die Sahne wieder flüssig. Aber da du dann wieder Sahnesteif draufgeklatscht hast, ist es kein wunder, wenn es Käsig wird.

Zutaten nennen, damit man Dir einen Tipp geben kann.

Isabellaaa20
Beitragsersteller

Habe 4 (das gelbe vom ei)  mit 6 löffel zuker gerührt mit mixer , dann habe ich 500g mascarpone hinzufügt und wieder mit mixer verrührt und dann 800g schlagsahne dazu und mit mixer gerührt. Nach 4 min habe ich ein tütchen sahnesteif hinzufügt. und immer weiter gerührt. So mache ich es immer aber es ist mir nie passiert das es so kässig wird.

blackforestlady  30.12.2018, 18:17
@Isabellaaa20

Das sieht aus wie Butter. Du könntest es im Wasserbad vorsichtig erwärmen und dann abkühlen lassen. Neu aufschlagen.