Tips zur TGM-Deutsch-Aufnahmeprüfung?

Dichterseele  26.06.2023, 22:05

Was ist TGM? Und was ist die Frage?

Stefanyakobi
Beitragsersteller

Das Technologische-Gewerbemuseum (HTL) in Wien. Die frage ist wie ich mich passend auf die prüfung vorbereiten kann.

3 Antworten

Ein Hinweis, bis jemand schreibt, der es besser weiß:

Solche Aufnahmeprüfungen sind höchstwahrscheinlich nicht standardisiert. Und ganz gewiss nicht an allen Thomas-Mann-Gymnasien gleichartig.

Es ist immer gut, wenn du Grundregeln von Grammatik und Rechtschreibung beherrschst. Es kommt nicht auf inhaltliche Kenntnisse an, auf die du dich vorbereiten kannst.

Nicht, weil du es nicht selbst wüsstest: In einer Prüfung würdest du natürlich Hauptwörter oder Substantive (zu denen man meist einen Artikel angeben kann) groß schreiben. Also:

Hallo, ich schreibe übermorgen am TGM eine Deutsch-Aufnahmeprüfung, einige meiner Bekannten meinten, dass es nur allgemeiner Stoff sei, für den ich nicht lernen müsse. Also mal ganz allgemein, an alle die damit Erfahrung haben, was ist eure Meinung?

Deine Bekannten haben sicher Recht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stefanyakobi
Beitragsersteller

Hallo, ich entschuldige mich für dass missverständniss, gemeint war das TGM in Wien (HTL-Technologisches Gewerbemuseum) aber trotzdem vielen dank.

Fontanefan  26.06.2023, 22:34
@Stefanyakobi

Nun solltest du dich darauf verlassen können, dass ich Buchstaben unterscheiden kann. Im Prinzip kann ich das auch. Danke, dass du mich informierst, dass es in Wien ein TGM gibt. Ich hätte als Wikipedianer natürlich da nachschlagen können. Aber da hätte ich auch noch ziemlich auf dem Schlauch gestanden. Technische Museen machen Deutsch-Aufnahmeprüfungen? Die halten vermutlich Texte für normal, von denen ich als Deutschlehrer wegen des Fachvokabulars kaum die Hälfte verstehen würde. Viel Erfolg!

Fontanefan  26.06.2023, 23:05
@Fontanefan

Damit du dir nicht veräppelt vorkommst, sollte ich das aber vielleicht besser anders formulieren: So viel solltest du über die deutsche Sprache wissen, dass du die Bezeichnung TGM nicht für etwas hältst, was ein Durchschnittsdeutscher ohne Hilfsmittel entschlüsseln kann. - Ich halte es für einen Missbrauch meines guten Willens, wenn man - wie es hier zugegebenermaßen durchaus nicht unüblich ist - mir zumutet, irgendwelche Recherchen anzustellen, damit ich weiß, wovon eigentlich die Rede ist.

Manche Fragesteller sind so uninformiert, dass sie nicht wissen, wie sie sich besser verständlich machen können. Aber das halte ich bei dir für unwahrscheinlich.

Ich schreibe auch übermorgen eine aufnahmeprüfung am TGM kannst du mir sagen was gekommen ist.

Auf jeden Fall solltest Du mal lernen, alle Hauptwörter groß zu schreiben!