Tips zum Reinigen von Wasserfarbkasten?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem feuchten Tuch bekommt man das wieder hin. Die einzelnen Farben rausnehmen wenn es geht, mit dem Tuch den "Dreck" also die obere Schicht entfernen, den leeren Kasten unter warmes Wasser halten und die Farben wieder einsetzen.

Manche Lehrer machen so etwas, aber leider nicht alle.

diewildeHilde
Beitragsersteller

Der entscheidende Punkt war das WARME Wasser - ich hatte es mit kaltem probiert, das dauerte zu lange, dabei ging die halbe Farbe flöten. Mit warmem Wasser ging es recht schnell und einfach. Da du der erste warst, der das entscheidende Wort genannt hat, bekommst du den Stern! Allen anderen aber ebenfalls DANKE!!!

Naja manche Lehrer sind halt...

ICh würde einfach einen alten Lappen oder einen alten Schwamm nehemen den etwas nass machen und die Farben saübern.

Du kannst auch einfach feuchtes Zewa benutzen

mfg

diewildeHilde
Beitragsersteller

Danke dir!

Farbtöpfchen herausnehmen und den Kasten mit einem Schwamm und warmem Wasser ausspülen. Die Farbtöpfchen nass machen und gleich mit den Fingern unter fließendem Wasser an der Oberfläche abreiben, bis die Originalfarbe kommt. Auf diese Weise wird nur die oberste Schicht abgelöst. Und nicht zu perfekt sein - die Farben müssen nicht perfekt sauber sein. Der Malkasten ist ein Gebrauchsartikel.

diewildeHilde
Beitragsersteller

"Warmes" Wasser war der entscheidende Hinweis.... Danke dir!

Du kannst die Farbtöpfchen ganz leicht mit anfeuchten( am Besten mit warmem Wasser) und dann vorsichtig mit einem breiten Schraubenzieher die oberste Schicht wegkratzen. Das geht ganz gut- aber bitte auf deine Finger auspassen! Am Besten lässt du die Töpfchen dazu im Kasten und nimmst sie anschließen heraus, um diesen zu reinigen.

diewildeHilde
Beitragsersteller

Auf das "warme Wasser" hätte ich eher kommen sollen. Damit ging es ganz gut. Abkratzen hat übrigens nicht funktioniert. Danke dir aber!

Na, du kannst nur einen nassen Lappen nehme, die einzelnen Farben säubern. Den leeren Kasten dann ins Spülwasser. Wenn das nicht hilft: neu kaufen oder neue Einzelfarben.

diewildeHilde
Beitragsersteller

Danke dir!