Tipps&Tricks wie man länger die Kohlensäure in der Cola beibehalten kann?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu müsste man wissen wodurch bei dir die Kohlensäure entweicht.

Bei großen Flaschen kommt das einfach durch das ständige auf und ab vom mehrfachen eingießen, da die Cola hierbei immer wieder in Bewegung ist.

Bei halb leeren Flaschen die länger stehen entweicht die Kohlensäure in die Luft die sich mit in der Flasche befindet.

Interessant ist jedoch, daß man halb leere Dosen sogar offen (!) über Nacht oder den Tag über stehen lassen kann und man dann immernoch eine Menge Kohlensäure drin hat. Diese Beobachtung habe ich schon häufig gemacht.

Oft sitze bis in die Nacht am PC trinke genüsslich aus der Dose und lasse sie dann einfach stehen, weil ich nicht mehr dran denke. Am nächsten Tag, wenn ich mich dann wieder ransetzte kann ich die Cola immernoch trinken und ich bin auch jemand der sie ohne Kohlensäure überhaupt nicht mag.

Abgesehen davon ist die Dose ohnehin die bestmögliche Verpackung. Denn über einen längeren Zeitraum entweicht die Kohlensäure auch aus geschlossenen Flaschen.

MartinPii  22.09.2011, 23:37

nicht kohlensäure entweicht sondern kohlenstoffdioxid

Cokedose  23.09.2011, 00:10
@MartinPii

Ja doch - im allgemeinen Sprachgebrauch entweicht aber halt die Kohlensäure, weil nicht jeder über die chemische Zusammensetzung seiner Lebensmittel informiert ist.

Als nächstes kommt noch: Klimakiller Cola...

Nicht so viel schütteln oder gleich Cola Zero trinken die schmeckt auch total gut und hält sich länger als die normale Cola!

Cokedose  22.09.2011, 23:17

Naja, ist wohl Geschmackssache. Ich kann die ganzen süßstofflastigen Sachen ganz und gar nicht ab. Aufs MHD bezogen hält die normale i.d.R. doppelt so lange.

kühlen, je wärmer desto weniger CO2 bleibt in der Cola gelöst und gast aus

Cokedose  22.09.2011, 23:15

Im Gegenteil, geöffnete Flaschen verlieren im Kühlschrank viel schneller die Kohlensäure.

MartinPii  22.09.2011, 23:28
@Cokedose

wikipedia: Kohlenstoffdioxid

Löslichkeit von Kohlenstoffdioxid in Wasser

3,3 g·l−1 bei 0 °C, 1,7 g·l−1 bei 20 °C,

jeweils bei 1013 hPa

so und jetzt kommst du? ^^

Cokedose  23.09.2011, 00:01
@MartinPii

Nimm zwei halb volle (und wieder verschlossene) Flaschen stelle eine in den Kühlschrank und lass die andere draußen und warte eine gewisse Zeit lang. Gegen das Ergebnis kommt auch Wikipedia nicht an.

Anmerkung: Mit eingangs "geöffnete" Flaschen sind angebrochene Flaschen gemeint und keine offenen.

MartinPii  28.09.2011, 02:00
@Cokedose

ich glaube das problem ist, das du nicht checkst das es um kohlendioxid geht und nicht um kohlensäure. kühler- mehr co2 ist gebunden im wasser -wärmer- es gast aus und prickelt... trotzdem ist im kühleren länger das co2