Tipps zur Fahrspurmitte: Wie kann ich besser?

1 Antwort

Du hast ja den rechten Außenspiegel so eingestellt, dass du siehst wo das rechte Hinterrad ist.

Wenn du mal auf eher geradlinigen, verkehrsarmen Landstraßen unterwegs bist, kannst du ein Bisschen peilen, wie weit entfernt von der Fahrbahnbegrenzung dein Hinterrad ist. Und dich eben langsam weiter nach rechts tasten, bis du siehst dass dein Hinterad direkt neben der Linie ist.

Gewöhne dich an die Perspektive, wenn du nach vorne schaust. Also vor allem, wo die Seitenlinie im Bereich der Motorhaube aus dem Sichtfeld verschwindet. Wie weit rechts du gefühlsmäßig bist, aber du weißt ja dass du so weit rechts fahren kannst.

Ist keine einmalige Übung, sondern was Regelmäßiges zum Eingewöhnen.

Hilft auch bei Autos, die man noch nie gefahren ist. Mein jetziges Auto und erst recht das Löschfahrzeug bei der Feuerwehr fühlten sich am Anfang auch unglaublich breit an, bis ich mich mit dem Rückspiegel dran gewöhnt hatte, wie weit rechts ich fahren kann.