Zu schnell fahren?

3 Antworten

Ich gucke die ganze Zeit auf die Fahrbahn und überseh die Schilder für die Geschwindigkeit oft.

Du darfst eben nicht nur auf die Fahrbahn gucken. Sondern du musst die gesamte Situation im Blick haben. Dazu gehören Verkehrszeichen, dazu gehört dein Tacho und dazu gehören auch deine Außenspiegel.

Gewöhne dir eine entsprechende Blickführung an.

Ich kann nicht dauernd auf's Tacho gucken

"Dauernd" sollst du nirgends hinschauen! Du sollst 95% der Zeit vorne gucken, was vor dir ist. Also die Fahrbahn, den Straßenrand und auch was ggf. über der Straße ist und in der Ferne kommt.

Und die restlichen 5% bestehen aus kurzen Blicken (Zehntelsekunden!) auf den Tacho und in die Spiegel. Kurz drauf gucken, dann wieder nach vorne gucken und drüber nachdenken, was du gerade auf dem Tacho oder im Spiegel gesehen hast.

Du wirst halt den Tacho und die Schilder im Auge behalten müssen .. anders geht es halt nicht.

Das gehört nun mal beim Autofahren dazu das man alles im Blick haben muss nicht nur die Straße sondern auch andere Verkehrsteilnehmer, die Beschilderung das Geschehen hinter einem und noch viel mehr