Tipps zur Abi Vorbereitung (NRW) 2020?

3 Antworten

Die Abiturempfehlungen sind immer recht programmatisch, alle machen sich Sorgen, dass sie nicht früh genug angefangen oder nicht planmäßig vorbereitet sind. Ich würde mir da erstmal überhaupt keine Gedanken machen, hör auf dein Bauchgefühl und prüfe, ob du den Stoff ausreichend verstanden hast. In den Abiturprüfungen werden eigentlich keine neuen Inhalte abgefragt, sondern alles, was bisher im Unterricht behandelt wurde., du solltest in der Lage sein, das Gelernte abstrahieren zu können, aber teilweise eben auch einfach auswendig lernen. Bei mir war Bio schriftliches Prüfungsfach und wir sollten u.a. den Aufbau eines Blattes skizzieren, anhand von Beispielen die Fotosynthese erklären usw. So anspruchsvoll sind die Abituraufgaben nun auch wieder nicht. Im Fach Deutsch kannst du sowieso nicht viel lernen, entweder hast du ein grundlegendes Verständnis dafür oder nicht. Da ist dann sicherlich Interpretation gefragt, Gedichte oder andere Texte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für Deutsch hatte ich nichts gelernt. Man muss da ja nichts lernen außer du nimmst die Bücher. Ich habe aber die Textgebundene Erörterung genommen. Die war von Sascha Lobo. Die Note war geschenkt. Weil ich den Text kannte.

Für Mathe habe ich ein Crash Kurs besucht und das wars. Hatte dann noch 1 Woche gelernt.

Aufjedenfall kannst du auch gute Noten haben auch wenn du spät anfängst. Es hat nicht nur mit können etwas zu tun sondern auch mit Glück. (Welche Texte die vom Ministerium wählen bzw was die Lehrer nehmen)

Bei uns wird nur ein teil der Aufgaben vom Ministerium gestellt. Alles andere machen die Lehrer und die Wissen was dran kommt. Die bereiten euch optimal vor

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mein Abitur mit 1.8 bestanden.

Du brauchst definitiv keinen Abiturtrainer und man lernt eigentlich ab dem Tag an dem man auf das Gymnasium gekommen ist für das Abitur, so dumm wie es klingen mag, bei uns sind oft Aufgaben im Abitur behandelt worden, die wir in der 8. Klasse behandelt haben. Mach dir keinen Kopf, bereite dich so gut wie du kannst vor und vielleicht kannst du ja mit deinen Mitschülern zusammen lernen:)