Reicht ein 1,2 GHz Prozessor aus?

6 Antworten

1,2 GHz ist die Standardtaktrate, also niedrig angesetzt, um Strom zu sparen.

Der Prozessor taktet aber dynamisch, je nach Leistungsbedarf hoch auf bis zu 2,6 GHz. Und das reicht vollkommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe sehr viel Zeit mit allem rund um Technik

Gehilfling  17.11.2022, 15:02
 je nach Leistungsbedarf hoch auf bis zu 2,6 GHz. Und das reicht vollkommen.

Im Boost-Modus, ja. Aber die hält die Standardkühlung nicht im Dauerbetrieb aus und taktet zum Selbstschutz runter. Insofern kann man den Standardtakt eher als "Dauerbetrieb" ansehen.

Emirx091  17.11.2022, 15:10
@Gehilfling

Naja, die CPU hat eine TDP von 4 Watt. Ich denke nicht, dass die Kühlung da allzu schnell einbricht.

Wenn Du ne Schreibmaschine suchst, dann reicht die CPU

Aber wunder Dich nicht, wenn gar Browser, YT oder so hakeln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Emirx091  17.11.2022, 14:54

Die CPU taktet bis 2,6 GHz. Und da geht mehr als Schreibmaschine.

MichaelSAL74  17.11.2022, 14:55
@Emirx091

ja, wenn man nicht mehr als Schreibmaschine haben will, dann reicht das kriechlahme Ding

Und nen DualCore-SoC ohne SMT... Egal, ob 2.6GHz im Boost oder nicht ist heutzutage alles, aber nicht mehr Zeitgemäß

Es kommt drauf an wie viele Kerne der 1,2GHz Prozessor hat - aber die neuesten haben eh so um die 5 - also JA

MichaelSAL74  17.11.2022, 14:52

das issn DualCore-SoC ohne SMT

immatamol  17.11.2022, 14:53
@MichaelSAL74

Für deine Anwendungen - Office und ein bisschen surfen ist ausreichend, schau aber vl findest einen mit 5 kernen um auch für die zukunft gerüstet zu sein.

Kommt drauf an was du unter "ausreichend" verstehst. Freude wirst du damit vermutlich keine haben. Selbst beim Browsen. Spiele kannst du sowieso vergessen.

Würdest du Linux (Distri) nutzen würde es reichen. Für jede Windows Version wäre der Laptop zu schwach. Erst recht für MS Windoof 11

Woher ich das weiß:Berufserfahrung