Tipps zu Geschichte Abi?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich geh jetzt mal davon aus dass du nicht nur Jahreszahlen und Namen lernen musst. Das sind halt Fakten, die man sich ins Hirn hämmern muss. Die könntest du vielleicht wie Vokabeln lernen - links die Jahreszahl / das Datum, bzw. der Name, rechts was da passiert ist, bzw was die Person gemacht hat. Eine Seite zuhalten, und der Reihe nach durchgehen, bis alles sitzt. Am besten in Zehnersätzen oder so - wenn du bei einer Zahl oder einem Namen nicht weiterkommst, wieder von vorn anfangen, so wiederholst du zumindest die ersten enorm oft. Wenn es von oben nach unten funktioniert, von unten nach oben vorgehen. So lange, bis du es in beide Richtungen kannst. Und auch sowohl links, als auch rechts abdecken. Also anfangen mit der linken Seite, wo du die Jahreszahl / den Namen siehst, und dann überlegen musst was da / durch den passiert ist. Und dann links abdecken, wo die siehst was geschehen ist, und du sagen musst von wem bzw. wann.

Für das was passiert ist: Verbindungen herstellen. Geschichte besteht aus Geschichten, und sollte auch so gelernt werden. Nicht einfach nur einzelne Fakten lernen, sondern schau wieso Sachen so zusammen gespielt haben, dass es kam wie es kam. Stell es dir als Geschichte in einem Buch oder einem Film vor, mit einer Hauptfigur, die etwas erreichen wollte, und das auch hat. Da hast du ja auch Zusammenhänge, und Sachen passieren aus gutem Grund. So läuft Geschichte auch ab. Du kannst dir da vielleicht so eine Art Flussdiagramm machen - Den ursprünglichen Zustand aufschreiben, einen Pfeil zum nächsten Zustand machen, und beim Pfeil hinschreiben wie es von einem Zustand zum anderen gekommen ist.