Tipps um mit nähen anzufangen?

2 Antworten

Wenn du jemanden im Freundes- oder Familienkreis hast, ist das die beste Art, Nähen zu lernen. Ihr seid zu zweit und könnt euch auf das Wesentliche konzentrieren.

Ich habe das Nähen von meiner Oma gelernt und trotzdem vor ein paar Jahren mal einen Nähkurs gemacht. Der war eine Katastrophe, da ich zum einen meine Nähmaschine mitbringen musste, das war ohne Auto nicht so spaßig, und zum anderen wusste ich nicht, dass man schon ein Projekt vorher hätte planen müssen, das man in dem Kurs umsetzen will. Es war auch sehr durcheinander, da saßen dann Leute, die schon x Kurse gemacht haben mit ihren Overlock-Maschinen neben Leuten wie mir, die ein paar Grundkenntnisse haben und daneben wieder die totalen Anfänger. Ein riesengroßes Durcheinander, das mich schon ein bisschen zur Verzweiflung getrieben hat.

Meine Hoffnung war eigentlich, dass die Teilnehmer alle annähernd auf dem selben Level sind und wir anhand eines simplen Projekts ein paar Grundlagen mitnehmen können. Aber Pustekuchen...

Von Experte Dirndlschneider bestätigt

Ein Nähkurs wäre denke ich schon sinnvoll, außer man hat jemanden der es gut kann und es einem beibringt. Selber lernen ist immer so eine Sache, manchmal klappt’s manchmal nicht