Tipps Nachhilfe geben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ich bin auch in der 12. und auch wenn Mathe jetzt nicht so mein Fachgebiet wäre, Nachhilfe hab ich auch schon gegeben. Am Besten fragst du sie immer ein oder 2 Tage vor der Stunde, was sie gerade im Unterricht hat und was sie nicht versteht, sie wird ja nicht grundlos Nachhilfe nehmen. Dann zu Hause hinsetzen, das Thema nochmal durchsehen ob du es denn überhaupt selbst noch kannst und ein Konzept für die Stunde entwerfen, mit eine verständlichen Erklärung, Übungsaufgaben und so weiter. Aufgaben kannst du ihr ja auch für zu Hause mitgeben wenn sie noch üben will, gibts massenweise im Internet. Kann wirklich Spaß machen, obwohl man da bei anderen Fächern wie Englisch oder Deutsch natürlich kreativer sein kann. Was dein Gehalt angeht, wieso ist es unhöflich wenn du sie fragst? Sie weiß dass sie zahlen muss oder? Frag sie einfach ob ihre Eltern das zahlen oder ob sie ihr Taschengeld opfern muss, davon würde ich es abhängig machen. Standardlohn sind 5€ die Stunde, je nach Unterrichtsniveau und finanzieller Situation der Schülerin kannst du ja was draufschlagen oder abziehen. Viel Spaß bei der ganzen Sache!

Drachenkind17
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Klar weiß sie dass sie zahlen muss, das mit fragen wer es denn zahen muss ist eine sehr gute Idee, werde ich wohl so machen ;) ich weiß nicht aber ich finde wenn es falsch formuliert ist kann es unhöfich rüberkommen.

Hay (: also bei uns nimmt man 7 euro die Schulstunde und du fragst sie am besten erstmal nach dem Thema und arbeitest Aufgaben dazu aus (: also du nimmst welche aus dem Buch und bearbeitest sie.Dann machst du sie mit ihr und siehst von ganz alleine was sie kann und was nicht!Du musst ihr aber alles nochmal und nochmal erklären wenn sie es nicht weiß und du musst es immer anders versuchen.Am Ende der ersten Stunde fragen die Schüler meistens selber wie viel es denn Koste dann fragst du was die/der Schülerin/Schüler denkt und wenn es mehr ist Glück gehabt wenn es weniger ist dann sagst du ich hätte so 7 euro genommen!Meisten denken sie 10 (: also viel Glück

Du kannst dem Mädchen am besten helfen, indem Du erst mal eine Aufgabe nimmst, die sie vor kurzem gemacht hat und sie das vorrechnen lässt. So kannst Du sehen, ob und was sie verstanden hat bzw. nicht. So einfach mit einigen Aufgaben, natürlich aus verschiedenen Bereichen.

Du erklärst dann am besten, lässt das Mädchen dann rechnen und beobachtest, wie sie es macht und ob sie damit klar kommt. So siehst Du am besten, was sie nicht kann.

10€ würde ich sagen ;)

Vielleicht druckst du ein Übungsblatt vorher aus und gibst ihr das am Anfang der "Stunde". Beim Kontrollieren wirst du merken, was sie nicht kann.

Am besten fragst du die Lehrerin, die dir das vermittelt hat. Ich denke die kennt sich aus damit.