Tipps gesucht -> Kind (4) will nur mit Spielzeug spielen - keine Lust auf malen,basteln,Schatzsuchen, Garten,…?

4 Antworten

Nicht alle Kinder sind gleich....

Du könntest doch verschiedenes miteinander kombinieren. Bastel aus Heu/ Stroh/ oder Grashalmen kleine "Heuballen" die der Trecker aufnehmen und transportieren kann.

Ich hab damals beispielsweise vor unserem Haus (oder aber hinterm Haus im Innenhof mit Kreide Autostrecken aufgemalt. Das könntest du machen. Der Trecker muss dort entlangfahren um zum Heuplatz/ Abladeplatz zu kommen. Du könntest auch noch Bewegung mit integrieren (wenn dein Kind da mitmacht - Trick hierbei: Wenn man selbst aktiv mitmacht, macht das kleine Kind auch eher mit).

Beispielsweise ist er jetzt der Bauer, der unbedingt die kleineren Heuballen (imaginäre, oder aber einen Schuhkarton der gelb angemalt wurde von dir) hoch über den Kopf hieven muss, oder zu den Tieren als Nahrung/ Streu bringen muss.

Mein Nachwuchs war jeweils damals auch eine ganze Zeit fixiert auf bestimmte Themen. Eines davon beispielsweise von Lego Friends..... da wurde jeden Tag gespielt, jeden Tag so viel wie möglich an Geschichten erfunden und ich wurde als Spielpartner eingeladen dazu. Selbst da hab ich auch andere Bereiche mit integriert (beispielsweise auf nen Zeichenblock eine Wohnung gemalt für die Lego Friends Figuren. Zusammen mit diesem Kind wurd das geplant und durchgeführt.... udn anschließend auch bespielt. Das jetzt nur als Beispiel.

Mein sohn ist 4 jahre und wenn wir raus gehen oder zu freunden laufen oder zum Kindergarten nimmt er immer eins, zwei Autos, bagger, trecker oder Züge usw. mit. Das klappt eigentlich immer musst halt nus schauen das du es nicht verlierst

Es ist völlig okay, wenn du deinem Kind sagst: wir spielen jetzt eine Stunde das, was du spielen willst und dann machen wir eine Stunde das, was ICH will. Ist doch nicht tragisch, wenn Kinder lernen, dass die Eltern auch Bedürfnisse/Wünsche haben. So lernt dein Kind, dass es Kompromisse gibt. NUR das Wohl des Kindes im Blick zu haben, macht das Kind - ohne, dass es was dafür kann - egoistisch und es verliert den Blick darauf, dass auch andere Bedürfnisse haben, wenn ihm immer alles Recht gemacht wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

Willkommen im Club. Schwieriges Thema ohne Generallösung.

Da muss man definitiv viel ausprobieren, was dem Kind draussen Spass macht. Und auch WANN. Unsere Tochter liebt Schmuddelwetter.

Angefangen mit "wir machen das jetzt aber, auch wenn du nicht willst, dafür später dann wieder das was du willst". Und währenddessen natürlich stets drauf gucken dass das Kind permanent Abenteuer hat.

Bei Wandern zum Beispiel sieht man schon an der Karte, ab welchem Weg das Kind dann maulen wird. Deshalb versuch ich möglichst viele Trampelpfade mit Steinen und Wurzeln zum Drübersteigen einzubauen.

Achja, der beste Tipp, der leider nur selten möglich ist: gleichaltrige mitnehmen. Kindergartenfreunde. Dann ist das fast n Selbstläufer, egal was man macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater einer Tochter die als extremes Frühchen zur Welt kam