Tipps gegen SVV?

Support

Hallo Irgendwerhalt6,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktion/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Jenny, Support31 von gutefrage

4 Antworten

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es helfen könnte, ein Kühlpack auf die Stellen zu legen, die du verletzen möchtest. So spürst du den Schmerz, ohne dir tatsächlich zu schaden(nur nicht so lange, sonst könntest du das Verkühlen). Auch das Abdecken der betroffenen Stellen mit einem Pflaster oder Verband könnte nützlich sein, da es sie irgendwie schützt und abschirmt. Was du auch machen könntest ist, positive Botschaften oder Dinge, wie du magst/die dir wichtig sind auf die Haut zu malen oder zu schreiben. Hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Irgendwerhalt6
Beitragsersteller

Danke für die Tipps werde sie auf jedenfall versuchen👍🏻

Du kannst natürlich eine Therapie antreten.

Wenn du das aber nicht möchtest hilft dir entweder dich anderweitig abzulenken oder der richtige Gedankengang.

Irgendwerhalt6
Beitragsersteller

Oke danke für deine Tipps.

Ein Gummiband um den Arm und das fatzen lassen, wenn der Druck kommt.

Irgendwerhalt6
Beitragsersteller

Danke für den Tipp benutze den selber sehr oft und hilft mir teilweise auch.

Skills, skills, skills.

Therapie, Therapie, Therapie.

Irgendwerhalt6
Beitragsersteller

Kannst du bestimmte skills empfehlen? Und danke für die Rückmeldung

BartLisaMaggie  22.08.2024, 23:35
@Irgendwerhalt6

Ich kann dir leider nur sagen, was MIR PERSÖNLICH geholfen hat, wobei aber zu bedenken ist, dass jeder Mensch anders ist und nicht alle skills für jeden passen.

Meine skills waren/sind:

- Skillwürfel

- die Arme mit Stiften bekritzeln

- aus vollstem Halse schreien, und JA, auch zu Hause!

- Schreiben

- mit stumpfen Gegenständen, z.B. dem Stiel eines Kochlöffels über die Arme fahren, aber mit Druck und Power

- "Dialoge" mit der Ursache des Schneidedrucks führen, ich tue so als wär diese eine Person und spreche auch laut mit ihr (aber NUR wenn ich alleine bin) und dabei lass ich alles raus was grade so weh tut