Tipps gegen Suchtdruck?

Edit: Leider wurde der Termin gerade (krankheitsbedingt) abgesagt und der nächste Termin ist erst in drei Wochen.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu,

toll, dass Du da morgen hingehst!

Und deshalb ist der Druck heute auch so hoch. Das ist normal und okay.

Du könntest heute früher schlafen gehen zum Beispiel. Oder Dich ablenken. Du könntest was malen/schreiben, irgendwas umbauen, was kochen.

Halte durch🍀

goodboy420
Beitragsersteller

Danke dir<3

goodboy420
Beitragsersteller

Leider wurde der Termin gerade (krankheitsbedingt) abgesagt und der nächste freie Termin ist erst in drei Wochen... das ist schon ein Rückschlag für mich, aber ich werde trotzdem versuchen, durchzuziehen.

Nachtkindchen  10.10.2024, 10:50
@goodboy420

Das ist wirklich richtig blöd. Das tut mir leid.

Du wirst nicht versuchen, es durchzuziehen. Du ziehst es durch! Und Du schaffst das💜

Hey,

super, dass du deinen Konsum regulieren bzw. stoppen möchtest.
Die erste Woche hast du schon geschafft und somit (vermutlich) den körperlichen Entzug hinter dir - das ist ja schon mal ein Erfolg!

Es ist gar nicht so leicht seinen Suchtdruck wegzubekommen, wenn man jahrelang dem Gefühl nachgegangen ist und zum Konsum gegriffen hat. Es ist sehr individuell, welche Methoden einem helfen - prinzipiell ist alles gut, was dich ablenkt und auf andere Gedanken bringt: Sport, ein neues Hobby lernen, Spazieren gehen, nicht-konsumierende Freunde und Familie oder vielleicht sogar eine eiskalte Dusche?

Ich drück dir fest die Daumen und hoffe, deine Beratungsstelle findet doch noch einen früheren Termin für dich. Ansonsten kannst du mir auch gerne eine Nachricht schreiben.

Liebe Grüße

Lena vom DigiStreet der Drogenhilfe Schwaben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mitarbeiter*innen bei der Drogenhilfe Schwaben

Wie wäre es mit etwas anderem, das du trinkst? Vielleicht Wasser, was gesund ist? Oder du isst dir einen Apfel, knabberst an einer Möhre herum oder kaust Nüsse oder so etwas.

goodboy420
Beitragsersteller

Ich hab keine Alkoholsucht, sondern bin süchtig nach Cannabis (hätte ich vielleicht erwähnen sollen), aber essen und Kaugummi kauen hilft schon bisschen.

Also süchtig war ich zwar nie aber ich musste mal starke medikamente sofort absetzen wegen den Nebenwirkungen und hatte über 1 Woche Entzugserscheinungen die echt heftig waren.

Ein verlangen das Medikament zu nehmen hatte ich nicht, da es nicj schlimmer war aber um das ganze zu überleben sag ich mal hab ich am Tag einfach so 12-16 h Meditiert. Das hat mir echt den Hintern gerettet XD. Ich hab mir alles über Youtube reingezogen und da sind echt gute sachen dabei.

Lass dir einen Notfalltermin geben.
Sag es ist wichtig, nicht das du Rückfällig wirst

goodboy420
Beitragsersteller

Ich glaube nicht, dass sie Notfalltermine anbieten. Es ist keine Klinik, sondern eine kostenlose Suchtberatung.

KleinesHasi85  10.10.2024, 10:45
@goodboy420

Dann mal besser bei deiner Klinik wo du den Entzug gemacht hast fragen, da gibt es Notfalltermine für solche Fälle -> kenne das Problem durch meine beste Freundin.

goodboy420
Beitragsersteller
@KleinesHasi85

Ich habe den Entzug von zuhause aus gemacht, hab also keine Klinik. Aber ich kann mal schauen, ob es irgendwo Notfalltermine gäbe.

KleinesHasi85  10.10.2024, 11:16
@goodboy420

Gut das du es geschafft hast, aber geh mal besser in eine entsprechende Klinik und lass das checken. Da bekommst du auch Überweisungen zu Psychologen, das brauchst du zur Bewältigung.

goodboy420
Beitragsersteller
@KleinesHasi85

Danke. Ich mache bereits eine Psychotherapie, aber werde auch nach Kliniken, die darauf spezialisiert sind, suchen.