tipps gegen depressionen durch einsamkeit?

Calla83  16.07.2024, 23:18

Geht es um eine diagnostizierte Depression, also um die Krankheit Depression? Oder nennst du es einfach nur selbst „Depression“?

3 Antworten

Kommt darauf an wie stark sein Antrieb ist...ansonsten raus gehen und vielleicht einfach mal >Leute ansprechen, kann oft Wunder bewirken. Oder halt Therapie.

Psychosoziale Interventionen sind der beste Weg um einer Depression entgegenzuwirken oder ihr entgegenzutreten.

Baue oder reaktiviere dein soziales Netzwerk und umgebe dich mit Personen die dir gut tun.

Sport oder einfache regelmäßige ausgeführte Yogaübungen wirken wunder!

Ebefalls kann sich die Nahrung negativ auf die Stimmung auswirken, das heißt für dich, weg vom hoch verarbeitete Lebensmitten hin zu frischen.

Sei dir auch nicht zu schade professionelle Hilfe zu suchen, sich jemanden anzuvertrauen und über deine Probleme zu sprechen und dabei eine neue Sicht aufgezeigt zu bekommen ist der Schritt in die richtige Richtung.

Es muss nicht alles auf einmal sein, doch eine schrittweise Veränderung des eigenen Lebensstils kann Besserung bewirken.

Ich lese aktuell (beruflich) viel über Psychoneuroimmunologie und da werden verschiedene Methoden u. a. die von mir oben erwähnten vorgeschlagen.

Aber ich kann dir auch aus eigener Erfahrung bestätigen, dass ein Therapeut allein kein Allerheilmittel ist, sondern dass man bereit sein muss die Umstände um sich herum zu ändern.

Woher ich das weiß:Recherche

Versuch doch mal ein paar Hobbys zu machen, Walken oder Joggen oder ähnliches.

Freunde treffen oder geh Rad fahren oder Wandern.

Einfach raus in die Natur