Tipps gegen das Auskühlen beim Tauchen?

5 Antworten

Die normalen Eskalationsstufen wären:

  • Eisweste über den 7mm. Wenn das nicht hilft..
  • Halbtrocken Anzug (sollte so gut sitzen wie möglich). Wenn das nicht hilft..
  • Halbtrocken mit Eisweste. Wenn das nicht hilft..
  • Trockentauchanzug (mit beliebig immer dickerem Unterzieher und dicken Socken). Wenn das immer noch nicht reicht..
  • Heizweste, Heizhandschuhe oder gleich Heizunzerzieher im Trocki.

Solltest du in der Kombi Trocki, Fetter Unterzieher und Heizweste immer noch frieren bei 29°C Wassertemperatur, Dann würde ich mal zum Arzt gehen. Denn dann stimmt irgendwas nicht mit deiner Temperaturregulierung im Körper. Letztendlich muss man sich dann irgendwann auch die Frage stellen ob Tauchen das richtige ist für einen, Wenn man sich nur quält und permanent friert. Aber ich behaupte mal mit dem richtigen halbtrocken und vielleicht noch Neoprensocken in den Füßlingen ist dir schon wohlig warm. Muss halt alles ordentlich passen und kein Aldi zeug sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Da gibts mehrere Möglichkeiten und dann kann man auch bei 0° Wassertemperatur tauchen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Bei extrem kaltem Wasser zieht man sich 3-fach Angoraunterwäsche an, nimmt einen Trockentaucheranzug sowie eine Vollgesichtsmaske.

Hat man wie in deinem Fall nur einen Neoprenanzug und friert trotz Badewannentemperatur, gibts auch zwei Möglichkeiten:
Man kann mit dem trockenen Anzug erstmal sehr warm bis heiß duschen, bevor man ins Wasser geht. Das verschiebt die Auskühlung deutlich nach hinten raus.

Wenns einem dann immer noch kalt ist, muss man sich halt mehr bewegen und anstrengen. Dann kühlt man ebenfalls nicht aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe eine Yellow Grade Heizweste. Diese funktioniert beim Trocki genauso wie bei einem Nassanzug. Persönlich lief die immer nur auf der ersten Stufe im Trocki.

Im Nassanzug mit 7mm lief diese auf Stufe 2 bei 4° Wassertemperatur (50 Min Tauchgang). Auf Stufe 3 brauchte ich die noch nie.

Das ist das einzige was mich warm hält. Kann man auch zum Schwimmen nehmen, Akkus stören 0 auch wenn ich dies am Anfang dachte. Leider ist die Weste nicht günstig, aber absolut wert.

Hmm... Ich bin jetzt auch keine Expertin aber bevor ich ins Meer schwimmen gehe Wärme ich mich immer erst Mal in der sonne auf und jogge dann ein runde ! So halte ich länger im kalten Wasser aus , ich hoffe ich konnte dir helfen.

Ich würde mal in einen guten Trockentauchanzug investieren. Damit hast Du das Problem dann schnell gelöst.