Darf man schon mit 12-13 Tauchen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerätettauchen ist in den meisten Verbänden ab etwa 8 Jahren möglich. Allerdings bis 14 Jahre meist nur mit einigen Einschränkungen. Beim VDST beispielsweise erst ab 10 Jahren im Freigewässer und auch dann nur in Begleitung eines entsprechend erfahrenen Tauchers (DTSA*** oder höher). Andere Verbände bieten ähnliche Möglichkeiten. Über den Verein findet man allerdings auch häufig Mittaucher als Jugendlicher. Durch die Einschränkungen ist das in der Regel nicht immer so einfach.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt keine Gesetze, die das genauer Regeln. Es gibt empfehlungen z.B. von der GTUEM (Überdruckmedizin). Die empfiehlt erst ab 14 Jahren mit Geräten zu tauchen.

Das Problem ist, dass bei Kindern U14 die Lunge noch nicht komplett entwickelt ist. Die Wirkung bzw. Langzeitschäden von Druckluft auf diese Lungen ist noch nicht ganz bekannt. Daher wird empfohlen unter 14 Jahren nur mit Schnorchel zu tauchen, und erst danach mit DTG.

Entscheiden ob es geht macht das letztlich der Anbieter des Kurses. Gerade bei PADI geht es da 100% nur um Geld verdienen - das ist ein rein kommerziell ausgerichtetes Programm. Entsprechend haben die Instruktoren - gerade in Urlaubsgebieten - da wenig hemmungen auch kleinere Kinder tauchen zu lassen. Für Schäden haften sie eh nur begrenzt, langzeitschäden fallen erst später auf. Manchmal wird nicht mal auf eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung bestanden (für die es auch nur Empfehlungen gibt, keine genauen Richtlinien. Der normale Hausarzt wird das simpler untersuchen als ein Mediziner mit Tauchmedizinischer / Überdruckmedizinischer Zusatzausbildung).

Die meisten "Normalen" Tauchvereine, die nach CMAS / VDST (nicht-kommerziell ausgerichtet) unterrichten, lassen Kinder in dem alter nicht mit Geräten tauchen. Ich tauche selber seit über zehn Jahren (CMAS **) und werde meine Kinder nicht mit Geräten tauchen lassen bevor sie 14 sind.

Woher ich das weiß:Hobby

DanielDewald  21.02.2021, 14:24

Deine Aussage zu den VDST / CMAS Regelungen sind leider nicht ganz korrekt. Der VDST hat mit den KTSA* (neuerdings GDL Junior*) Abzeichen ein Brevet das man Bereits mit 8 Jahren abschließen kann. Hier ist das Tauchen mit Gerät im Schwimmbad schon möglich. Mit 12 Jahren kann man mit dem KTSA*** auch schon begleitete Freiwasser Tauchgänge machen. Entscheidend sind hier die Tiefenbegrenzungen auf 12m. PADI bietet soweit ich das weiß ähnliche Junior Brevets in ähnlichen Alterklassen an. Man kann also im Verein problemlos bereits mit 8 Jahren anfangen die ersten Scheine zu machen. Hat man den KTSA*** absolviert muss man für das "große" Brevet dann auch keine Theorie mehr machen sondern nur noch die Praktischen Übungen.

Freestila  21.02.2021, 21:04
@DanielDewald

Ok, dann ist das neuer. Als ich damals angefangen habe war noch der Leitspruch den ich gehört habe, dass bis 14 Jahren die Gefahr von Lungenschäden zu groß sind. Es gab einen Otterkurs oder so für Kinder, der aber nur ABC enthielt, kein DTG.

Auf teneriffa war ein Deutscher Vater mit seinem 12-jährigen Sohn. hatten beide PADI-Brevets. also dürfte das kein Problem sein

Freestila  19.02.2021, 11:14

Padi... Gibst du Geld, bekommst du Brevet. Meiner Erfahrung nach ist das leider teilweise nicht das Plastik wert für deren Karte.

UnterhaltungNRW  19.02.2021, 12:01
@Freestila

Uns haben die ganz schön gezwiebelt sowohl Theorie wie auch Praxis. Auch haben es zwei nicht geschafft. Kann das nicht bestätigen für Deutschland und deutsch geführte Schulen. Von der Karibik hab ich das schon selber gesehen. Die konnte nicht einmal die Flasche mit Regler aufbauen. Verantwortung null.

Freestila  19.02.2021, 13:01
@UnterhaltungNRW

Klar kommt es nochmals auf das Gebiet an, wo man den Kurs macht. Padi ist aber generell auf viele einzelne Kurse ausgelegt, statt einzelner größerer wie bei CMAS. Der Fokus liegt halt auf einem Produkt, was man verkauft.

Aber ja, es gibt auch viele Padi Taucher die gut tauchen können :)

UnterhaltungNRW  19.02.2021, 14:04
@Freestila

Meine Frau und ich sind AOWD-Taucher. (2 Kurse) Das reicht für Schönwetter-Rotes-Meer-und Adria-Taucher. Paar Hunder Tauchgänge, auch vom eigenen Boot. Hoffe dass wir bald wieder ans rote Meer können