Tipps gegen Angst wegen dem Sportunterricht?
Ich habe morgen eine Doppelstunde Sport und wir haben grad die Themen Sprung, Reck, Barren und generell Bodenturnen laso z.B. rolle vorärts/rückwärts, Rad, Handstand etc.
Aber das Problem ist, dass ich nur eine rolle vorwärts kann und bisschen am Barren schwingen, ich bin sportlich, aber das ist einfach nicht meins und ich habe extrem Angst mich zu verletzen und ausgelacht zu werden, weil ich nix kann.
Habt ihr Tipps/eigene Erfahrungen?
7 Antworten
kannst Es deinem Sport Lehrer genauso sagen. Dafür ist er da. Du hast das noch nie gemacht und willst Tipps, wie man dies und das vllt kann. Fragst ihn ob er da helfen kann, ob er mal schauen kann, es mal vormachen kann und dann ran da. wenn du dich gar nicht traust, fragst du eben nach einfacheren Alternativen etc. wenn ein Lehrer merkt, du hast echt interssese und Lust (ob an Sport oder daran, dir nichts zu brechen..resultiert in beiden Fällen in einen starken Willen zum Erfolg), erfüllt ihn das in seiner Arbeit. Bin auch Pädagoge und schreibe mir am Abend des Tages oft ganz auf süß auf, wer heut besonders gut oder interessiert aufgefallen ist, wo ich besonders effektiv helfen konnte etc. genau dafür habe ich mich durch meine Karriereleiter malträtiert und anderen lehrern geht’s idr. Genauso.
du bist weder finanziell noch emotional komplett abhängig von anderen, daher kann dir ihre Meinung egal sein. Ich hab mich zu Schulzeiten auch schon auf die Nase gelegt auf die peinlichsten Art und Weisen. Und heute lebe ich trotzdem ganz gut. Nimms leben nicht so ernst. Genauso wenig wie du auf andere schaust, mindestens genau so wenig schauen andere auf dich.
Es ist zwar schon 3 Monate her, aber eigentlich musst du dir da wirklich keine Sorgen machen. Du kannst ja nicht alles können, und wenn du sonst sportlich bist wird es wirklich keiner schlimm finden dass du das halt jetzt nicht so perfekt kannst. Und glaub mir, niemand wird dich auslachen, vor allem weil turnen etwas ist was eben nicht jeder so toll findet, vor allem die die gerne Ballspiele spielen oder Leichtathletik machen. Andersrum ist es nämlich oft genau gleich- ich zum Beispiel turne ziemlich gut und gerne, dafür bin ich halt in anderen Sportarten wie Leichtathletik oder (VOR ALLEM) Badminton total schlecht. Generell Bälle werfen und fangen sind nicht so meins. Aber trotzdem lacht mich nie jemand aus. Außerdem denke ich, dass dich sowieso keiner auslacht oder sich irgendwas darüber denkt, gerade wenn sie wissen dass du dafür in anderen Dingen super bist. Denk aber immer daran, Spaß zu haben, denn auch wenn du etwas nicht gut kannst kann es mega Spaß machen, vertrau mir(:
Da musst du durch wie wir alle da durch mussten.
Ich habe das auch und habe die Lehrerin gefragt ob sie das wo anders machen kann wo keiner zu guckt....
Das hat sie dann auch gemacht
W14
ich bin zwar männlich und geh mall davon aus du bist weiblich aber ich bin unsportlich af und ich mahc es trozdem einfach ich weiß nicht wie da mädchen untereinander sind aber wir jungs machen das dann ehr nicht das wir da lachen hoffe einfach das wird nicht schlimm für dich
Dankeee, das hat mir grad sehr geholfen :D