Tipps gegen Angst vor der Abschlussprüfung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe meinen Abschluss diesen Sommer der Corona Zeit gemacht. Ez mit 1.7 Durschnitt bestanden. Die Lehrer waren aber Top doch da ich mir sehr sicher bin das Corona zu Onlineunterricht führt oder auch nicht.

Da wird das ganze einfacher.

Du musst nur wissen was man bei dem und das macht. Eine Formelsammlung wirst du auch haben.

Bei Deutsch musst du den Text verstehen.

Das hat bei mir nicht geklappt und eine 3 geschrieben.

---------------------------------------------

Du könntest auch die Abschlussprüfugen von 2017-2019 mal vorrechnen um einen Geschmack zu bekommen. Die Aufgaben sind immer gleich im Aufbau.

Mach dir keinen Kopf hier hast du Anmeldedaten für den Link und so auch einen Vorteil 👌

Wenn das nicht funktioniert reicht ein kommentar suche nochmal dann.

Name: 190465

Passwort: 169465

https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentrale-pruefungen-10/pruefungsaufgaben/

Mirai29
Beitragsersteller

Es funktioniert leider nicht, aber vielen, vielen Dank für deine Antwort🙏🥰 vorallem das du deutsch trotzdem mit ner drei geschafft hast beruhigt mich soooooo sehr!😄 viiiiieeeelen Dank, ehrlich

KorayKaplan475  09.09.2020, 21:47
@Mirai29

Name: 160465

Passwort: gebodad9

Auf den Link oben Anmelden und dann unten zurück zur letzten Seite dann solltest du beim draufklicken alles sehen

Ich kann deine Angst sehr gut nachvollziehen, da schließlich eine Menge davon abhängt.

Vielleicht hilft es dir, wenn du frühzeitig mit dem Lernen anfängst. Baue dir im Hinterkopf kleine Eselsbrücken, auf die du bei einem Blackout zurückgreifen kannst. Lass dich beim Lernen ruhig mal von deinen Eltern oder Freunden abfragen, damit du eine Absicherung hast, genug getan zu haben. Wenn der Prüfungstag kommt, geh es locker an. Das ist immer leichter gesagt, als getan. Ich weiß das selbst aus eigener Erfahrung. Jedoch habe ich damals in der Schule gelernt, je mehr man sich verrückt macht, desto mehr Flüchtigkeitsfehler passieren. Mache dir immer bewusst, dass du genug gelernt hast und ganz wichtig: Geh ausgeschlafen an die Prüfung ran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß wie du dich fühlst, ging mir genauso in der 10.Klasse. Aber diese Panik ist ziemlich unnötig. Den FOS-Schnitt zu schaffen ist nicht so schwierig wie man denkt. Auch wenn du dich später auf die APs vorbereitest wirst du merken, dass es nicht so schwierig ist, wie man denkt. Tu dir selber einen Gefallen und lass deine Jahresfortgangsnote so gut aussehe, wie es nur geht. Und mach im Unterricht gut mit, damit du umso weniger lernen musst.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man stellt es sich schlimmer vor, als es ist. Wenn du dich gut vorbereitest, wirst du keine Probleme haben, also mach dich nicht zu verrückt, das wird 😊
Ich habe dieses Jahr auch Prüfungen zum mittleren Bildungsgang geschrieben und bestanden (mache jetzt mein Abitur).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Panik. Vorbereitung ist alles. Pass bei allem auf und schau, dass du alles verstehst, bevor du mit dem Stoff beim Lernen und bevor der Lehrer im Unterricht mit dem Stoff weitergeht. Immer gut mitarbeiten!