Tipps fürs Rad lernen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Krollimaus, ein Rad ist eigentlich garnicht schwer. Einer der wichtigsten Punkte beim Turnen ist Körperspannung. Dass du deine Beine nicht strecken kannst, liegt eventuel daran, dass dir die Körperspannung fehlt. Diese Körperspannung kannst in verscheidenen Stabilisationsübungen trainieren. Du kannst dich auf den Bauch legen und die Beine, sowie Arme gerade ausstrecken, allerdings nur leicht vom Boden abheben. Wichtig ist, dass nichts mehr auf dem Boden ist. Dann beginnst du mitt den Armen und den Beinen von oben nach unten zu schwingen. Dies machst du ca. 30 Sekungen. Danach legst du dein Arme und Beine 30 Sekunden zum entspannen ab und beginnst dann erneut mit dem schwingen.

Du kannst auch ersteinmal einen Handstand üben. Diesen solltest du beherrschen, bevor du ein Rad machst. Allerdings reicht es dabei nicht möglichst lange auf zwei Armen zu stehen, du solltest nämlich auch die Beine gestreckt halten.

Gelingt dir dies ziemlich gut, geht es ans Rad. Du nimmst Anlauf, setzt ein Bein vor das andere und gehst in die Drehung/Rotation. Hier musst du wieder auf deine Körperspannung achten. Versuche jeden Muskel dabei anzuspannen, vorallem die Beine! Es ist nicht shclimm, falls du das Rad anfangs nicht gerade schffst. Wichtig sind die gestreckten Beine und die technisch exakte Ausführung. Das mit dem geraden kannst du dann trainieren indem du dir zum Beispiel mit Kreide eine Linie zeichnest und versuchst das Rad auf dieser Linier zu machen.

Mit diesen Tipps solltest du in kürze ein perfektes Rad hinbekommen! Und denke daran: Übung macht den Meister und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, also gib nicht auf falls es nicht beim ersten Mal klappt!

Ich hoffe ich konnte dir helfen! Falls ja, dann zeige es mir doch! (Hilfreichste Antwort)

Mit freundlichen Grüßen bigftkiler

Krollimaus 
Beitragsersteller
 18.09.2014, 18:42

Vielen Dank für die Hilfe. Ich werd machen, was du empfohlen hast. Hoffe, es funktioniert:-). LG, Krollimaus

Liebe Krollimaus,

da kann man nur: Üben, üben, üben! :-)

Denn nur Übung macht den Meister!

Viel Erfolg!

Sabsi :-)

Schau mal bei YouTube. Da gibts sicher ein Video wo alles erklärt wird.