Tipps für Wiener Kreuzstich benötigt (Handarbeit)

4 Antworten

Den Wiener Kreuzstich kennt man hier in den USA als ‘Persian cross stitch’. Der Stich besteht aus einem langen schraegen Stich, der durchquert wird mit der Haelfte seiner originellen Groesse. Der Stich wird im Allgemeinen unregelmaessig ueber die Arbeit verteilt um freie Stuecke einer Stickarbeit auszufuellen, kann aber auch als Reihenstich gestickt werden und ist dann dem Fischgraetenmuster sehr aehnlich. Als einzelnen Stich : mach einen schraegen stich ueber das material, ein Viertel von einem Zoll lang (ungefaehr einen halben cm), und durchquere den Faden der kuerzer ist – um den “Kreuzstich” zu bilden. Als Reihenstich sieht er anders aus – wie auf dem geladenen Bild.

Wiener kreuzstich oder Persian cross stitch - (Haushalt, nähen, Handarbeit)

Meines Wissens ist das der Holbeinstich, das sind Linienstiche, deswegen sieht es auf der Rückseite identisch aus. Wenn Du im Netz keine gute Anleitung findest, kann ich Dir aus einem Buch eine Kopie machen.