Tipps für weniger Bildschirmzeit?

2 Antworten

  • Alle Social Media Apps löschen (Spotify oder Youtube Musik, falls genutzt, ausgenommen)
  • Ungenutzte Apps löschen
  • Aufgaben, wenn möglich, auf andere Geräte verlagern (PC/Laptop/Tablet) und das iPhone nicht dauerhaft mit diesen Geräten verknüpfen (weil: Ablenkung)
  • Alle Benachrichtigungen, durch Apps, ausschalten oder Fokus nutzen. Bestimmte Nachrichten (oder Chatgruppen) stumm schalten.
  • Alle unnötigen Widgets löschen
  • Alle bevorzugten Apps vom Startbildschirm löschen und alles nur auf einer Seite unterbringen (Prioritäten setzen. Ist sehr schwer.), sodass, wenn du nach rechts wischst zu deiner App-Mediathek kommt.
  • Smartphone nicht mit ins Schlafzimmer nehmen und zu den Schlafzeiten, falls möglich, komplett ausschalten.
  • Keine Smartwatch tragen, die eine dauerhafte Bluetooth-Verbindung zur Uhr braucht und voraussetzt, dass du das Smartphone die ganze Zeit bei dir hast
  • Zwischen verschiedenen Geräten wechseln und das iPhone auch mal zu Hause lassen.
  • ein kleineres iPhone (SE z.B.) nutzen, auf dem es keinen Spaß macht Videos zu schauen, zu spielen usw. - Der Bildschirm ist zu klein und der Akku gibt das nicht her.
  • usw.

Das iPhone zählt auch Musik hören mit ausgeschaltetem Bildschirm als Bildschirmzeit (Ich weiß nicht, ob das ein Bug ist oder so soll.). In Android ist das nicht so. Es wird nur die Zeit gezählt, die man auf dem Bildschirm schaut und aktiv ist.

Das Telefon ganz bewusst liegen lassen.

Nicht mit in den Raum nehmen in dem man sich gerade länger aufhalten möchte ect.