Tipps für Studium?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Besuche Vorkurse, wenn du kannst.
  • Lerne regelmäßig, nicht erst kurz vor der Prüfung (falls du welche hast).
  • Versuche nicht, dich sklavisch an Studienverlaufsplänen/Modulhandbüchern zu halten – das klappt selten gut, in deiner Situation bestimmt nicht.
  • Besuche „außerfachliche“ Kurse, z.B. zu Präsentationen halten, wissenschaftlichem Schreiben, Recherche, usw.
  • Lerne die Bibliothek kennen, und wie du dort Informationen findest. Auf Onlineresourcen und Vorlesungsfolien allein reichen selten.
  • Schau dir die Bücher an, die Dozenten empfehlen (die neueste Auflage ist nicht immer die beste). Oft sind es mehrere Lehrbücher, da kannst du schauen, mit welchem du am besten arbeiten kannst.
  • Mache in Vorlesungen Mitschriften, auch wenn es Folien dazu gibt! (Handschriftliches beibt übrigens besser im Gedächtnis als Getipptes.)
  • Wenn du Probleme hast, wende dich an deine Fachschaftsvertretung. Die kennen sich gut an der Uni, im Fachbereich, und mit inhaltlichen und organisatorischen Dingen aus.
  • Du kannst dich mit Fragen auch an Dozenten wenden. Die haben oft wenig Zeit, sind aber i.d.R. echt nett, und bieten meist Sprechstunden an.
  • Du musst nicht gleich alles verstehen. Oft erschließen sich Dinge erst mit der Zeit, oder mit mehr Hintergrundwissen.

Ich kann dir auf jeden Fall empfehlen, dich speziell zu diesem Studienfach genau an der Uni zu informieren. Wie du bestimmt weißt, hat jede Universität eine mehr oder weniger sehr ausführliche Internetseite, wo man viele Informationen finden kann.

Ein Frühstudium kann ja viele Gründe haben, wenn man z.B. hochbegabt ist oder einfach sonst diverse Möglichkeiten bekommt, in einen Studienalltag mal richtig reinzuschnuppern.

Ich vermute, dass du, wenn du noch zur Schule gehst, auch nur an einigen Modulen teilnehmen wirst, aber kein komplettes Studium anfangen wirst. Aber das wirst du besser wissen.

Und je nachdem, was du studierst, gibt es unterschiedliche Lernmethoden. In einigen Studienfächern ist es ratsam, ein möglichst breites Allgemeinwissen aufzubauen, wie z.B. bei geschichtsrelevanten Themen. Bei anderen Fächern, z.B. Sprachen, muss man ganz anders lernen als bei mathematischen oder naturwissenschaftlichen Themen.

Dann kommt noch hinzu, dass jeder für sich selbst entscheiden muss, was für einen am besten ist. Man kann z.B. stundenlang in einer Bibliothek hocken und zig Bücher hin-und-herblättern und kaum etwas lernen. Dann kann man z.B. zu Hause gut mit dem Internet und Online-Bibliotheken lernen usw....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Jade013 
Beitragsersteller
 26.08.2022, 12:04

Mit allen Vermutungen hast du recht, ja, ich kenne die Website, ich habe die zu meinem Studienfach und noch weiteren schon unzählige Male durchgesehen, um mir einen Eindruck zu verschaffen (auch um davor zu sehen, ob das etwas für mich wäre von den Themen her), ich würde mich definitiv nicht als hochbegabt ansehen, ich besitze he aber durchaus überdurchschnittliche Kompetenzen für mein Alter in dem Fach (das Fach ist Philosophie). Lernmethoden kenne ich durchaus einige, active recall, etc., die ich eben in der Schule anwendete, wenn ich überhaupt lernen musste (dann aber auch nur für einen Tag oder so, daher weiß ich nicht, wie gut diese Methoden für die Uni mit mehr Lernaufwand geeignet sind).

Vielen Dank für deine ganzen Tipps!