Tipps für Ramadan Fasten als Anfänger?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salam alaykum!

  1. Beginne deinen Tag mit einem ausgewogenen Frühstück, das aus langsam verdauenden Lebensmitteln wie Vollkornprodukten, Eiern, Nüssen und Obst besteht.
  2. Vermeide während des Tages körperliche Aktivitäten, die dich anstrengen oder dehydrieren können.
  3. Trinke genügend Wasser und hydratisiere dich in den Stunden vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang.
  4. Plane deine Mahlzeiten im Voraus und bereite sie vor, um Zeit und Energie zu sparen.
  5. Konzentriere dich auf spirituelle Aktivitäten wie Lesen des Qurans, Dhikr und Gebet, um deinen Geist zu stärken und deine Verbindung zu Allah zu vertiefen.
  6. Wenn du dich überfordert oder unwohl fühlst, zögere nicht, das Fasten für einen Tag zu unterbrechen und später nachzuholen. Die Gesundheit hat Vorrang im Islam.

Ich hoffe, dass diese Tipps hilfreich sind und dass dir das Fasten im Ramadan gut gelingt! Möge Allah dir helfen und dich segnen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich gut mit Religion aus.

Willkommen im Islam ehrenwerte Schwester,
auf mentaler Ebene hilft dir ein starker Glaube, geh dazu falls vorhanden in eine nahegelegene Moschee und schaue ob es dort Gruppen für Schwestern gibt. In solchen Runden finden man viel Segen, hilfreiche Weisheiten und vielleicht die ein oder andere gute Freundschaft. Falls das nicht vorhanden sein sollte, gibt es viele Online-Kurse für Brüder, aber auch für Schwestern! (Schau mal auf Instagram bei @islamlernen.Schwestern⁣⁣⁣⁣ vorbei).
Auf physischer Ebene kann ich dir empfehlen, falls du tagsüber mit großem Hunger zu kämpfen haben solltest (Ist maximal die ersten 7-10 Tage so) dich über Nahrungsmittel zu informieren, die lange sättigen. Hülsenfrüchte, Eier, Fisch, Kartoffeln, Vollkornbrot uvm. und diese zu dir zu nehmen, kurz bevor die Fastenzeit des jeweiligen Tages wieder beginnt. (Also kurz vor der Fajr-Gebetszeit)

Viel Erfolg und einen gesegneten Ramdhan wünsche ich dir.
Möge Allah deine Taten annehmen und dich festigen auf seiner wundervollen Religion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sahur solltest du nicht zu wenig aber auch nicht zu viel essen.

Ich empfehle dir : Datteln,eier,brot,milch

Beweg dich möglichst wenig.

Nach der schule kannst du dann so 1 2 stunden schlafen und dann sind es nur noch paar stunden.